San Lucar San-Lucar-Welt bei Edeka Kirchner

Umbau der Obst- und Gemüse-Abteilung bei Edeka Kirchner in Alzenau: Ein Teil der Vorkassenzone (Tchibo und Kiosk) wurde in den Markt integriert, ein zweiter Eingang eingerichtet, wodurch die Grüne Abteilung mehr Platz erhält.

Donnerstag, 06. September 2012 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild San-Lucar-Welt bei Edeka Kirchner
Bildquelle: San Lucar

Integriert wurde eine „San-Lucar-Welt“ (180 qm groß), die erste ihrer Art in Deutschland. Heinrich Kirchner, Inhaber dreier Edeka-Märkte, berichtet, dass er rund 100 Produkte des Lieferanten San Lucar im Angebot hat, darunter viel lose Ware . Neu im Konzept sind Einmal-Handschuhe, die der Kunde anziehen soll, bevor er die lose Ware anfasst. Das soll die Hygiene sicherstellen und funktioniert „erstaunlich gut“, so Heinrich Kirchner.

Integriert in die Abteilung sind schöne Aufbauten, Dekorationselemente und großflächige Plakate, die den Bezug zur handwerklichen Produktion der Ware herstellen sollen. Auf iPads, die diebstahlsicher montiert sind, kann sich der Kunde Filme über den Anbau anschauen. In Alzenau hat gerade eine junge Frau ihre Lehre begonnen, die drei Jahre lang in der Abteilung bleiben soll. Den üblichen dreimonatigen Wechsel der Abteilungen hält Kirchner bei Obst und Gemüse nicht für ideal: Dann bekommen die Azubis nur eine Saison mit, das Sortiment sieht kurze Zeit später komplett anders aus.

Bild: Modern – Der Kunde kann Informationen übers iPad abrufen.