Käse aus Irland Iren legen den Fokus auf die Bedienung

Es ist paradox: Cheddar zählt zu den Käsesorten, die weltweit betrachtet am häufigsten verzehrt werden. Aber in Deutschland hatte dieses Produkt bis vor ein paar Jahren kaum Bedeutung.

Donnerstag, 02. August 2012 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Iren legen den Fokus auf die Bedienung
Bildquelle: Dairygold

Das hat sich geändert, seit Dairygold den deutschen Markt ins Visier genommen hat und gezielt bearbeitet. Dabei handelt es sich um Irlands größte Milch-Kooperative und zugleich den zweitgrößten Molkereibetrieb der Grünen Insel. Katrin Bester, seit 2011 Marketing Managerin bei Dairygold Deutschland in Mainz, formuliert das Ziel der Aktivitäten: „Unter der Dachmarke Irish Land den deutschen Markt mit irischen Käsespezialitäten erobern“. Original Cheddar steht dabei an erster Stelle. Der Hartkäse sorgt durch seine orange-rote Farbe für Aufmerksamkeit im Sortiment. Im laufenden Jahr sollen rund 500 t bei uns abgesetzt werden.

Grundsätzlich haben die Iren das Thekengeschäft im Fokus, wobei man sich zunächst auf drei Sorten konzentriert: Traditionellen Cheddar (sieben Monate gereift, fein-würzig), Irländer (milder Schnittkäse) und Country Cheddar (mindestens 14 Monate gereift). In einem zweiten Schritt will Dairygold Spezialitäten bekannt machen, so genannte Farmhouse Cheeses (handwerklich und nur in kleinen Stückzahlen gefertigt).

Bild: Irischer Cheddar: Setzt Akzente durch seine Farbe.