Real „Markenshop Haushalt“ als Insel

Shop-in-Shop-Konzept Seit 2010 testet Real in Böblingen eine Haushalts-Markeninsel.

Mittwoch, 18. April 2012 - Hersteller
Susanne Klopsch
Artikelbild „Markenshop Haushalt“ als Insel
Bildquelle: Real

Dieses Shop-in-Shop-System grenzt sich vom restlichen Haushaltswaren-Sortiment ab: Ein flacher Mittelteil mit Firmengondelzonen wird eingerahmt von zwei langen Streckenzügen mit Dekomaterialien. In dieser Zone finden sich verschiedene Themenwelten wie Kochen, Backen, Braten und Servieren.

Das Konzept ist ein Gegenpol zum Onlinegeschäft und bietet Beratung am Regal und das Ausprobieren der Artikel.  An diesem Konzept nehmen nur gehobene Fachhandelsmarken wie zum Beispiel Arzberg, Duni oder Leonardo teil.  Den Sortimentsschwerpunkt setzt das Konzept auf Haushaltswaren.

Inzwischen gibt es allerdings schon eine Weiterentwicklung. Zum Böblinger Testmarkt kamen zwei weitere hinzu: Bremen-Habenhausen (November 2011) und Hamburg-Lurup (April 2012).

Von Real heißt es in einer ersten Bilanz, der Markenshop Haushalt erfülle überall die Erwartungen. Allerdings habe es auch erste Sortimentsmodifizierungen gegeben. Erfreulich: Außerdem wollen laut Real weitere Markenhersteller am Konzept teilnehmen.

Bild: Hochwertige Haushaltswaren sind bei Real im Test.