Costa Premium-Anspruch

Ein überarbeiteter Markenauftritt, ein neues Grillkonzept, neue Internetseiten, Aktivitäten bei Facebook, Aktionen für mehr Nachhaltigkeit: Costa startet gleich ein ganzes Bündel von Aktivitäten, um die Marktführerschaft im LEH auszubauen.

Donnerstag, 07. Juli 2011 - Hersteller
Susanne Klopsch

„Costa bleibt eine Premiummarke“, betonten die Geschäftsführer Conrad Bleß und Egbert Zimmermann. 2010 wuchs nach seinen Worten der TK-Fischmarkt mit dem Gesamtmarkt und blieb umsatzstärkstes TK-Segment. Mit Marktanteilen von 27,2 Prozent bei Schalen- und Krustentieren und 10 Prozent bei Fischfilets konnte Costa nach Nielsen-Zahlen seine Marktführerschaft in diesen Segmenten weiter ausbauen.

Das seit Jahren beliebteste Costa-Produkt sind die Pacific Prawns, von denen jedes Jahr mehr als 200 Mio. Stück verkauft werden. 2011 soll durch die Einführung der zwei Varianten umfassenden Range Grill-Finesse die Marktposition weiter ausgebaut werden. Die Fischfilets sind samt Grillgemüse in einer Grilltasche untergebracht, die einfach auf den Grill gelegt wird und ein sanftes Garen erleichtern soll. Der neue Markenauftritt soll den Premiumanspruch unterstützen.

Zur Schonung der Wildbestände basiert ein Großteil des Costa-Sortiments auf Fisch aus Aquakulturen. Die Emdener, die zur Apetito Gruppe gehören, engagieren sich im Aquaculture Stewardship Council (ASC), der sich für nachhaltige Aquakultur einsetzt. Die erste ASC-Zertifizierung für das Tilapiafilet wird laut Zimmermann für dieses Jahr angestrebt. Daneben unterstützt Costa den nachhaltigen Fischfang nach den Standards des Marine Stewardship Council (MSC). Das Unternehmen hat die Ziel, bis 2013 ausschließlich Fisch und Meeresfrüchte aus nachhaltiger Fischerei anzubieten.