Laurens Spethmann Holding Auf lange Sicht - LSH in mehr als 40 Ländern

Die national und international orientierte Laurens Spethmann Holding schloss das vergangenen Jahr mit 520 Mio. Euro Umsatz leicht positiv ab.

Donnerstag, 27. Januar 2011 - Hersteller
Dieter Druck
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In mehr als 40 Ländern

Mit ihren zwölf Tochtergesellschaften ist die LSH in mehr als 40 Ländern präsent. Auch im Auslandsgeschäft, das etwas mehr als 40 Prozent der Umsatzerlöse bringt, zeigten sich im 2010 Licht und Schatten. Hohe Erwartungen knüpft Spethmann an die Türkei. Hier ist die LSH seit 2009 mit 65 Prozent an der Milford Yildiz beteiligt. Neben dem heimischen Markt sieht Spethmann die Türkei als Plattform für die Erschließung angrenzender Länder. Vergleichbar ist Österreich, wo LSH mit einer eigenen Produktions- und Vertriebsgesellschaft und der Marke Milford vertreten ist. Von dort aus werden Tschechien, Slowenien, Polen etc. betreut. Das Osteuropa-Geschäft gestaltet sich jedoch derzeit aufgrund des Währungsverfalls gegenüber dem Euro schwierig. In Russland ist die Krise überwunden, das Niveau von 2008 wieder erreicht. Gute Geschäfte verzeichnete Frankreich, während in England aufgrund eines starken Wettbewerbs und durch den Druck auf die Rohstoffpreise bei Schwarztee die Bilanz „nicht zufriedenstellend" ausfiel. Dementsprechend verkaufte die LSH Keith Spicer zum Ende 2010 an die nordamerikanische Harris Tea Company.

Potenzial auf internationaler Ebene erkennt der Vorstandsvorsitzende auch im Handelsmarkengeschäft. „Hier sind wir einer der führenden Private-Label-Anbieter." Auch das Wachstum über Akquisitionen wird weiter verfolgt. Allerdings seien die Kaufpreise in den vergangenen Jahren jenseits von Gut und Böse gewesen.

Rund drei Viertel des 2010 erzielten Umsatzes von 520 Mio. Euro (Vorjahr: 510 Mio. Euro) erwirtschaftet LSH mit Tees. Die übrigen 25 Prozent entfallen auf die Bereiche Süßstoffe (z. B. Huxol), Riegel und Cerealien. Hier ist die LSH über eine 50-Prozent-Beteiligung am Cerealienhersteller Nordgetreide in Lübeck (vor allem Handelsmarkengeschäft mit Cerealien) aktiv sowie über die nach dem Verkauf von Schneekoppe 2007 gegründete Nutrisun GmbH (Riegel und Süßstoffe). Beide Bereiche entwickeln sich nach eigenen Angaben gut. Insbesondere bei den Cerealien bestünde die Herausforderung, eine kapitalintensive Produktion kosteneffizient zu betreiben, erklärt der Vorstandsvorsitzende. Auch hier böten sich Perspektiven über Akquisitionen im Ausland, Innovationen und den Eintritt in neue Warengruppen mit Marke und Private Label. Bessere Aussichten als mit Schneekoppe: „Wir haben die Marke in zehn Jahren nicht auf die Beine gebracht und keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr gesehen", räumt Spethmann ein.

Er verkörpert die vierte Generation in „einem traditionsreichen, modern geführten Familienunternehmen". Spethmann und sein Bruder Michael halten jeweils 44 Prozent der Anteile, seine Schwester, die nicht im operativen Geschäft tätig ist, die restlichen 12 Prozent. „Mein Bruder ist der Innen- und ich der Außenminister" erklärt er die Aufgabenverteilung. Die Bereiche Personal und Logistik obliegen innerhalb des Vorstands Andreas Buß. Der Aufsichtsrat ist durchgehend „nicht familiär" besetzt. Die personelle Zukunft scheint gesichert. Derzeit gibt es innerfamiliär acht potenzielle Nachfolger im Alter von 2 bis 23 Jahren.

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Umsatz 2010: 520 Mio. Euro (Vorjahr: 510 Mio. Euro)
Auslandsteil: ca. 40 Prozent
Mitarbeiter: Deutschland: ca. 1.100; International: ca. 400
Geschäftsfelder und Marken:
Tee: Meßmer, Milford, Onno Behrends, Ashbys, Old England, St. James's Teas, Grosch, Pagès, Marco Polo
Riegel, Süßstoffe (Sunfield, Huxol)
Cerealien
Handelsmarken
Vorstand: Jochen Spethmann (Vorsitzender, Strategie, Vertrieb, Marketing CI, PR),
Michael Spethmann (Finanzen, Recht, Informationstechnik, Produktion Tee)
Andreas Buß (Personal, Logistik, Produktion Riegel, Süßstoffe und Cerealien)

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Jochen Spethmann, Vorstandsvorsitzender der Laurens Spethmann Holding
„Das Teeregal neigt zur Unübersichtlichkeit."