Edeka Südbayern Testet Gigaliner

Die Edeka Südbayern (3 Mrd. Euro Umsatz, 20.000 Mitarbeiter) setzt für Lager-Fahrten zwischen Straubing und Penzberg, Betzigau sowie Gaimersheim erstmals Gigaliner ein. „Durch den Einsatz der Lang-Lkw sehen wir Chancen, das Verkehrsaufkommen und den CO2-Ausstoß sowie den Spritverbrauch zu reduzieren", sagt Hans Georg Maier, Geschäftsführer der Edeka Südbayern.

Donnerstag, 19. Juli 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Die 25,25 m langen Tiefkühl-Lkw sind Teil des auf fünf Jahre angelegten Feldversuchs des Bundesverkehrsministeriums. Die Edeka Südbayern setzt bei den neuen Lkw auf einen selbstentwickelten patentierten Tunnelzug, der beim Be- und Entladen Sattelzug und Anhänger verbindet und so Energie einspart sowie Lärm reduziert.

Die Gigaliner, die von der Firma Rohr in Straubing gebaut wurden, haben Platz für 51 Paletten bzw. 84 Rollbehälter. So können sie deutlich mehr transportieren als die bisher eingesetzten Lkw: 54 Prozent mehr als ein Sattelauflieger und 34 Prozent mehr als ein Lastwagen mit Anhänger.

Die Branche rechnet mit Einsparungen bis zu 30 Prozent. Da sich die Gesamt-Tonnage von bisher fünf Achsen beim Lang-Lkw nun auf sieben Achsen verteilt, werden auch die Straßen weniger belastet. Die von Edeka Südbayern eingesetzten Lang-Lkw setzen sich aus einem 13,62 m langen Auflieger und einem 7,77 m langen Anhänger zusammen.