Generative KI findet im Einzelhandel zunehmend Anklang und wird von vielen als zukunftsweisend betrachtet. Die EHI-Studie „Generative KI im Einzelhandel“, durchgeführt im Auftrag des IT-Beratungsunternehmens Devoteam, zeigt auf, dass fast zwei Drittel der befragten Handelsexperten spannende Anwendungsmöglichkeiten in ihr sehen. Vor allem E-Commerce, IT und Marketing profitieren laut Studie besonders von der Technologie, die sich positiv auf Gewinne und Prozesse auswirken soll.
63,9 Prozent der befragten Experten stimmen in der EHI-Studie voll und ganz zu, dass es spannende Einsatzfelder für generative KI im Handel gibt. Weitere 32,8 Prozent unterstützen diese Aussage ebenfalls. Lediglich etwa drei Prozent sehen kein Potenzial für die Technologie. Die Mehrheit der Teilnehmenden geht davon aus, dass KI die gesamte Wertschöpfungskette verändern wird – mit fast 90 Prozent Zustimmung. Besonders stark vertreten ist die Meinung, dass KI den Handel langfristig prägen und revolutionieren wird.
Über 80 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass KI zu Umsatz- und Ertragssteigerungen führen wird. Zudem sehen 77 Prozent die Möglichkeit, durch den Einsatz von KI Personal einzusparen, was angesichts des aktuellen Fachkräftemangels besonders relevant ist. Für 96 Prozent ist es außerdem klar, dass Prozesskosten durch die Technologie gesenkt werden können.
Die Bereiche, in denen KI als besonders sinnvoll angesehen wird, sind laut der Studie vor allem E-Commerce (95,5 Prozent), IT (95 Prozent) und Marketing/Kommunikation (90,6 Prozent). Aber auch Logistik, Category Management sowie Einkauf und Finanzen könnten stark von der Technologie profitieren.