HDE-Konsumbarometer Verbraucherstimmung sinkt erstmals seit Monaten

Nach mehrmonatigem Aufwärtstrend ist die Erholung der Verbraucherstimmung im Juli ins Stocken geraten. Ein deutlicher Wachstumsimpuls für die Wirtschaft bleibt damit weiterhin aus. Das geht aus dem aktuellen Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) hervor.

Dienstag, 02. Juli 2024, 10:55 Uhr
Theresa Kalmer
Bildquelle: Getty Images/David-Prado

Nachdem der Index des HDE-Konsumbarometers zuletzt fünf Monate in Folge gestiegen war, ist er nun wieder gesunken. Damit blicken die Verbraucher zwar etwas pessimistischer auf die kommenden Wochen und Monate, sind aber immer noch optimistischer als vor einem Jahr.

Noch im vergangenen Monat war eine leichte Verschiebung vom Sparen hin zum Konsum zu beobachten. Zwar planen die Verbraucher weiter keine Ausweitung ihrer Sparanstrengungen, die Sparquote bleibt voraussichtlich jedoch recht hoch. Im Vergleich zum Vormonat verringert sich die für den Einzelhandel besonders relevante Anschaffungsneigung. Das deutet auf eine voraussichtlich eher verhaltene Entwicklung des privaten Konsums im weiteren Jahresverlauf hin und dämpft die Erwartung einer baldigen Erholung.

Auch der Blick der Verbraucher auf die weitere konjunkturelle Entwicklung hat sich eingetrübt. Sie teilen den gestiegenen Optimismus der jüngsten Konjunkturprognosen nicht. Vielmehr zeigen sie sich etwas pessimistischer als im Vormonat. Auch die eigenen Einkommenserwartungen der Verbraucher gehen zurück. Dass sie nicht mit einer Verbesserung ihrer Einkommenssituation rechnen, dürfte ein Grund für den Rückgang der Anschaffungsneigung sein.

Die Erholung der Konsumentenstimmung erfährt im Juli zum ersten Mal seit Monaten einen Dämpfer. Dieser Rückgang kann der Beginn eines negativen Trends sein oder nur eine kurze Pause in einem nachhaltigen Aufwärtstrend. Eine eindeutige Einordnung ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Klar ist aber, dass der Optimismus der Verbraucher in Deutschland noch wackelig ist. Bis zu einer spürbaren Erholung des privaten Konsums könnte es daher etwas länger dauern als bisher angenommen. Wachstumsimpulse für die Gesamtwirtschaft dürften vom Konsum daher weiterhin nicht ausgehen.

Das jeweils am ersten Montag eines Monats erscheinende HDE-Konsumbarometer basiert auf einer monatlichen Umfrage unter 1.600 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und zu anderen konsumrelevanten Faktoren. Das Konsumbarometer, das vom Handelsblatt Research Institute (HRI) im Auftrag des HDE erstellt wird, hat eine Indikatorfunktion für den privaten Konsum. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.

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