Konsum Leipzig kooperiert mit kooperativer Landwirtschaft

Die beiden lokalen Genossenschaften Konsum Leipzig eG und KoLa Leipzig eG kooperieren.

Freitag, 27. Dezember 2019 - Eilmeldung
Reiner Mihr

Dafür werden ab Mai 2020, in etwa 20 der 61 Konsum-Filialen Verteilstationen eingerichtet, an denen die Mitglieder der Kooperativen Landwirtschaft (KoLa) ihre Ernteanteile an Obst und Gemüse abholen können.

„Man wolle gerne lokale Initiativen unterstützen, sagt Dirk Thärichen, Vorstandssprecher der Konsum Leipzig eG. "Wir helfen, den Transportaufwand zu minimieren." Für bis zu 1500 Haushalte will KoLa rund um das Jahr ökologische Lebensmittel liefern – angebaut auf 35 Hektar Land vor den Toren der Stadt bei Taucha. Das Prinzip von KoLa ist simpel: Alle Mitglieder der Genossenschaft finanzieren und besitzen gemeinsam den entstehenden Hof. Sie zahlen pro Monat je nach gewähltem Ernteanteil einen Beitrag und erhalten im Gegenzug nachhaltig und regional erzeugtes Obst und Gemüse. Diese Lebensmittel werden zur Abholung an so genannte Verteilstationen, zum Beispiel beim Konsum Leipzig, geliefert.

Die Konsum Leipzig eG (Konsum Leipzig) besteht seit 1884 und betreibt 61 Filialen in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie den Konsum Leipzig Lieferdienst, welcher in Leipzig operiert. KoLa Leipzig ist als Genossenschaft und solidarische Landwirtschaft organisiert. Die Initiative versorgt ab 2020 ihre Mitglieder mit Obst und Gemüse, die ihrerseits die KoLa mit ihren Anteilen finanziell unterstützen. KoLa bewirtschaftet Ackerflächen in Taucha bei Leipzig.