Lidl wanzt sich an junge Leute ran

"#LidlStudio" - ja mit hashtag! - heißt die Kampagne, mit der Lidl junge, onlineaffine Menschen künftig für die Marke Lidl und explizit für seinen Onlineshop begeistern will, schreiben die "Daily News" von Planet Retail. Dabei setzt der Discounter auf Kooperationen mit 20...

Donnerstag, 30. August 2018 - Eilmeldung
Reiner Mihr

Influencern unterschiedlichen Bekanntheitsgrades, Themenschwerpunkten und Größen zwischen 25.000 und 1,1 Millionen Followern.  Dem jugendlichen Publikum bekannte Gesichter wie Riccardo Simonetti, Valentina Pahde, Shanti Joan Tan, Patrizia Palme begleiten Kampagnen, Aktionswochen und Produkt-Specials auf Instagram und den Social-Media-Kanälen von Lidl. Eingeführt wurden die Influencer unter dem Hashtag #spottedatlidl auf Instagram.

In einer Lidl-Filiale "gespottete" Protagonisten zeigten sich auf ihren Kanälen augenzwinkernd in unterschiedlichen Einkaufssituationen. Anfang September gibt es neben klassischen Produktthemen zwei Highlights. Zehn Influencer stellen - aufgeteilt auf zwei Aktionszeiträume - eigene Produktboxen zusammen, die ausschließlich im Lidl-Onlineshop erhältlich sind. Außerdem steht mit "esmara"-Influencer-Kollektion der Launch der Textileigenmarke von Lidl an. Vier Influencerinnen kreieren hier ihre eigenen Styles deren Kollektion im Frühjahr 2019 limitiert im Onlineshop verkauft wird.

Lidl arbeitet auch sonst am Image: Beim "Rock am Ring" Festival gibt es den Lidl-Shop, anschließend "coole" Print-Anzeigen unter anderem im "Rolling Stone".