Kroger USA testet selbstfahrende Liefer-Autos

Kroger, Supermarktkette in den Vereinigten Staaten, testet seit Donnerstag, 16. August, den Einsatz fahrerloser Autos für Lebensmittellieferungen. Mit dem Projekt versucht Kroger, den Anschluss an Amazon und Walmart nicht zu verlieren, die ihren Online-Lebensmittelhandel immer...

Freitag, 17. August 2018 - Eilmeldung
Reiner Mihr

weiter ausbauen. Käufer, die den Service nutzen möchten, können Bestellungen online oder mit Hilfe einer App für einen Pauschalpreis von ungefähr 6 US-Dollar tätigen und erhalten die Lieferung noch am selben Tag.
In der ersten Testphase, die in einem Vorort von Phoenix (Arizona) stattfindet, werden die Einkäufe, die auf dem Rücksitz des Autos verstaut werden, noch von zwei Fahrern - einer davon ausgestattet mit einem Laptop - ausgeliefert.  Dieser menschliche Faktor dient zur Überprüfung der Leistung und der Sicherheit des Service. "Unser Ziel ist es, dem Kunden Zeit zu sparen, während wir die Sicherheit unseres Service überprüfen und lernen, wie wir ihn weiter verbessern können", sagte Dave Ferguson, Co-Gründer des Silicon Valley-Start-ups Nuro, das zusammen mit Toyota das Fahrzeug entwickelt hat, gegenüber der New York Times. Im Herbst soll der Test in die nächste Phase gehen: Die Auslieferungen sollen dann von einem autonom fahrenden Fahrzeug, in dem sich keine Menschen mehr an Bord befinden, zugestellt werden.