Social Media Cross Media Marketing im LEH

Donnerstag, 25. Juli 2013 - Management
Annika Schulz

Die Vermischung von Medien hält Einzug in sämtliche Bereiche des täglichen Lebens.

So werben Firmen nicht nur mehr durch TV-Werbespots und in Printerzeugnissen für ihre Marke und ihre Produkte, sondern sind gleichzeitig auch im Internet und dabei nicht nur auf ihren Firmenseiten, sondern beispielsweise auch auf Facebook zu finden. Auch die Lebensmittelbranche bleibt davon nicht unberührt.

Im Social Media Bereich geht es für Firmen nicht nur um Reichweite. Endkunden bekommen hier die Möglichkeit, sich über die neuesten Aktionen und aktuelle Gewinnspiele auf dem Laufenden zu halten und zu informieren. Es wird ein Kommunikationskanal geschaffen, über den die Verbraucher in Kontakt mit den Firmen treten können.

Beschwerdemanagement und aktives Feedback sowie Meinungsbildung werden so auf einen Schlag realisiert. Ein Beispiel hierfür ist Lidl. Hier werden neben den allseits bekannten Druckerzeugnissen, die in den Briefkästen landen, Hinweise angegeben, welche Waren und Produkte auch im Internet erhältlich sind und dort direkt bestellt werden können. Daneben bietet Lidl auf seiner Facebookseite Information zu Aktionswaren und tritt hier aktiv mit den "Fans" in Kontakt. So gibt es dort interessante Informationen und Teilnahmemöglichkeiten an Gewinnspielen, Produkttests oder Rezeptausschreibungen. Auch  REWE oder Kaiser's treten über die früheren Grenzen der reinen Informationsverbreitung via Internet hinaus. Der Warenabverkauf über den Online-Kanal steigt hier immer weiter.

Die Möglichkeit, sich die Waren direkt nach Hause liefern zu lassen, die man bequem online per Klick bestellt hat, wird mehr und mehr angenommen. Das auch nicht zuletzt durch positives Feedback der Nutzer. Cross Media Marketing ist gekennzeichnet durch die Nutzung unterschiedlicher Kanäle zur Kundenansprache, Kundengewinnung und Kundenbindung.

Die Abstimmung dieser Kanäle aufeinander, um sowohl eine zeitliche, also auch inhaltliche und formale Integration zu schaffen, bedarf oft professioneller Unterstützung durch eine Agentur. Einige Agenturen haben bereits Erfahrung im Bereich des Lebensmitteleinzelhandels und bei der Integration der Kommunikationskanäle in diesem Sektor, so etwa wie die Tengelmann New Media GmbH. TNM ist eine Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe Tengelmann und betreut unter anderem die Kommunikation der Kaiser´s Tengelmann GmbH und der Plus Warenhandelsgesellschaft mbH, die bis 2010 dem Tengelmann-Konzern angehörte.