Podcast Kampf gegen Ladendiebstahl – mit Matthias Dreiucker

Die Zahl der Ladendiebstähle steigt deutlich. Das zeigt die Statistik. Elena Kuss und Thomas Klaus sprechen mit dem Ladendetektiv Matthias Dreiucker über spannende Überführungen, Diebesbanden und den Einfluss von neuen Techniken wie Self-Check-out auf seine Arbeit.

Mittwoch, 07. Juni 2023 - Management
Elena Kuss
Artikelbild Kampf gegen Ladendiebstahl – mit Matthias Dreiucker
Bildquelle: Getty Images

Die Zahl der Ladendiebe, die Dreiucker im Laufe seines Berufslebens überführt hat – er kann sie längst nicht mehr zählen. Aber rund 6.000 müssten es bisher gewesen sein; 400-mal war Dreiucker als Zeuge vor Gericht gefragt. Seit 31 Jahren ist er im Geschäft, hat sich nach mehreren Angestellten-Stationen 2011 mit seiner Firma DSD-Dreiucker, Sicherheit und Dienstleistung selbstständig gemacht.

Das Spektrum der Diebe ist breit und zum Teil stark vom Standort des Marktes abhängig. Gelegenheitsdiebe bilden die Mehrheit. Diebesbanden aus Osteuropa und hier vorrangig aus Georgien sind ein anderes bedeutendes Phänomen. Ein weiterer „Trend“ berührt den Detektiv persönlich: Anscheinend treiben steigende Preise immer mehr bis dato unbescholtene Menschen höheren Alters zum Lebensmitteldiebstahl.

spotify

itunes