Edeka Nord renoviert Cafes Heimelig und lässig angesagt

Die Weiterentwicklung der Marke „Nur hier“ gibt es an zwei Standorten in Hamburg zu sehen. Mehr werden folgen.

Freitag, 17. Februar 2023 - Management
Susanne Klopsch
Artikelbild Heimelig und lässig angesagt
Bildquelle: Interstore Schweitzer

Aus „Nur hier“ wird „Nur hier für dich“: Edeka Nord treibt die Neudefinierung der alteingesessenen Marke in Hamburg jetzt voran. Vor knapp einem Jahr haben die Genossen die Familienbäckerei von Allwörden komplett übernommen. 2018 war die Edeka bereits mit 45 Prozent der Unternehmensanteile übernommen worden.

Bis zum Ende des Jahres sollen insgesamt sechs Filialen nach dem neuen Konzept umgebaut werden. „Dabei stehen vor allem Filialen in urbanen Gegenden im Fokus“, sagte eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage. Sie stellte auch klar: „Die Übertragung des Konzepts auf Bäckereien in Vorkassenzonen ist nicht vorgesehen.“ Insgesamt betreibt die Edeka Nord nach eigenen Angaben rund 100 Nur-hier-Filialen im Großraum Hamburg.

Hell und freundlich sollen die Cafés werden, die Kunden auch durch die gemütlichen Sitzecken zum Verweilen eingeladen werden. Gleichzeitig sollen laut Edeka Nord die Theken verkleinert werden, es sollen mehr Spezialitäten offeriert werden sowie spezielle Frühstücksangebote. Es gibt zudem eine Ausschankgenehmigung.

Junge, weibliche Zielgruppe
Das neue Store-Konzept setzt Ladenbauer Interstore Schweitzer um. Zunächst in den beiden Filialen Klosterstern (62 Quadratmeter) und Bismarckstraße (59 Quadratmeter). Ins Auge fallen sogleich die echten Steinplatten, helle Holzelemente und eine insgesamt weiche Farbpalette: „So ist ein warmes und zugleich modernes Ambiente entstanden, mit dem Ziel, vermehrt eine junge und weibliche Zielgruppe anzusprechen“, heißt es bei Interstore Schweitzer. Und das zu jeder Tageszeit.