Migros Schweiz Behauptet

Die Migros Schweiz bleibt Marktführer, hat aber Umsatz abgegeben.

Donnerstag, 02. September 2010 - Management
Markus Oess

Bei Wirtschaftskrise und gedämpfter Konsumentenstimmung hat die Migros Schweiz im Geschäftsjahr 2009 ihre führende Position behauptet. Der Gruppenumsatz sank um 3,1 Prozent auf 24,95 Mrd. CHF. Gründe sind Preissenkungen bei den Migros-Produkten, stark gesunkene Rohölpreise und das rückläufige Reisegeschäft.

Dank gruppenweiter Zusammenarbeit sowie effizienterer Prozesse in allen Geschäftsbereichen erhöhte sich das operative Ergebnis (EBIT) um 40 Mio. CHF auf 1,15 Mrd. CHF (plus 3,6 Prozent). Der Gruppengewinn stieg auf 846 Mio. CHF (plus 20,8). Die Investitionen lagen bei 1,48 Mrd. CHF. Der Einzelhandelsumsatz sank um 2,4 Prozent auf 21,04 Mrd. CHF. Darin enthalten sind in erster Linie die Inlands- und Auslandumsätze der zehn regionalen Genossenschaften, Denner, Magazine zum Globus, Interio, Office World, Ex Libris, LeShop.ch, Migrol sowie andere Unternehmen. In der Schweiz betrug der Einzelhandelsumsatz (ohne Migros Deutschland und Migros France) 20,83 Mrd. CHF (minus 2,4 Prozent). In einem hart umkämpften Markt habe sich der Umsatz der zehn Genossenschaften inklusive der fünf Auslandsfilialen in Frankreich und Deutschland „wegen starken Preisnachlässen“ um –1,1 Prozent auf 15,22 Mrd. CHF reduziert, obwohl die Verkaufsmengen gestiegen sind. Die Preisabschläge machten insgesamt mehr als 300 Mio. CHF aus. Denner als führender Schweizer Discounter schloss das Jahr 2009 mit einem Nettoumsatz von 2,76 Mrd. CHF (plus 2,5 Prozent). Wie geplant, wurden im Januar 2010 die restlichen 30 Prozent der Aktien der Denner AG erworben. Denner ist somit eine 100-prozentige Tochter der Migros.

LeShop.ch war im vergangenen Jahr weiter auf Wachstumskurs und baute die Marktführerschaft deutlich aus. Der Online-Anbieter verkaufte für 132 Mio. CHF Lebensmittel – ein Rekordumsatz. Das Wachstum betrug 18 Prozent Der Umsatz wird zu 47 Prozent mit Migros-Produkten zu Migros-Preisen erzielt. 2009 kamen mehr als 39.000 Neukunden hinzu. Der Marktanteil der Migros-Gruppe konnte mit 20,4 Prozent (Vj. 20,5 Prozent) gehalten werden. Für das laufende Jahr geht Migros-Chef Herbert Bolliger von einem Wachstum von 1 Prozent aus.