Käse-Star 2016 Nominierte - Kategorie von über 5.000 qm - Globus Handelshof

Wir stellen Ihnen die für den Branchenwettbewerb „Käse-Star 2016" nominierten Märkte vor. Hier die drei Nominierten mit einer Verkaufsfläche von über 5.000 qm.

Freitag, 24. Juni 2016 - Management
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Nominierte - Kategorie von über 5.000 qm - Globus Handelshof
Globus Handelshof
Bildquelle: Mirco Moskopp
Globus Handelshof

An der Passage 1, 04356 Leipzig

Großfläche mit persönlicher Ansprache
Butterbrote, Wraps und über 400 Käsesorten in der Globus-Theke

„Erst einmal anfüttern“ heißt ein Leitspruch an der 16 m langen Käsetheke im Leipziger Globus. Der Kunde bekommt im Idealfall zunächst einige Kostproben und ein freundliches Gespräch, ehe er die Kasse klingeln lässt. Und wenn ein Konsument nach dem Probieren nichts kauft? Nicht schlimm, dann eben beim nächsten Mal – so die Einstellung der zehn Mitarbeiter. Die Umsatzentwicklung der Käseabteilung ist in den vergangenen Jahren positiv, hier macht sich bemerkbar, dass das Unternehmen in Personal und Weiterbildungen investiert hat. Das Sortiment umfasst rund 400 Käse-Sorten, ein durchdachtes Platzierungskonzept mit Kriterien wie Rohmilchkäse oder Warengruppen sorgt für Ordnung. Auffällig sind die selbst hergestellten Produkte, die in der Theke liegen: Münster mit Honig-Senf-Sauce oder Mozzarella-Salat, um nur zwei zu nennen. Außergewöhnlich: In der Theke liegen Wraps und Butterbrote. Derzeit ist das Restaurant geschlossen, deshalb bietet das Käse- Team Snacks zum Sofortverzehr an. Bei der Herstellung der eigenen Produkte haben die Thekenkräfte die Kunden immer im Blick. Auf Wunsch bietet man Kanapees und Käseplatten an.

Im Detail
  • Käse-Umsatz in Bedienung 2015: 672.000 Euro
  • Mitarbeiter: 10 davon 9 Teilzeitkräfte, 1 Auszubildender, keine Vollzeitkraft

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Rewe-Center
Bild öffnen Globus Handelshof
Bild öffnen Rewe-Center