Gastronomie im Handel Gastro-Konzepte mit Pfiff

Der Bereich Gastronomie im deutschen Handel hinkte jenem in den Niederlanden und der Schweiz jahrelang hinterher. Nun hat er auch bei uns an Dynamik gewonnen. Getestet wird viel, die Lernkurve ist steil. Einige Konzepte im Überblick.

Freitag, 12. Dezember 2014 - Management
Christina Steinheuer
Artikelbild Gastro-Konzepte mit Pfiff
Oh Angie!: mediterran, regional und mit Abendprogramm

Bei Oh Angie! ist to go kein Thema. Nach der Berlin-Premiere im September, geht im Februar Heidelberg ans Netz.

  • Konzept: Auf rund 220 qm bietet „Oh Angie!“ (Berlin, Friedrichstr. 67) bis zu 80 Sitzplätze (2er-, 4er- und lange Konferenztische, Glashäuser, Holznischen). Montags bis samstags ist von 9 bis 22 Uhr geöffnet. Ab 17 Uhr spielt ein DJ: „26 Prozent unseres Umsatzes erzielen wir durch unsere Abendaktivitäten.“ Die Nachbarn Rewe City und Temma sorgen für Frequenz und Synergien.
  • Fakten: Der Durchschnittsbon liegt bei 9,50 Euro, der Umsatz „deutlich über dem Plan“, heißt es aus der Rewe-Konzernzentrale. Food hat einen Umsatzanteil von 60 Prozent, 40 Prozent entfallen auf Getränke. Sechs Mitarbeiter arbeiten in der Küche, zehn im Service, jeweils verteilt über mehrere Schichten. Räume für Events sind buchbar ab 30 Minuten. Ihre Nutzung laufe sehr gut.
  • Sortimentsschwerpunkte: Die mediterranen und lokal angehauchten Artikel bzw. Gerichte (Prenzlberg Special: gefüllte Berliner Pfannkuchen mit gegrillten Mangos) werden in der Regel frisch zubereitet und variieren im Tagesverlauf. Das Frühstück (9–11 Uhr) umfasst fünf Varianten sowie sechs Eierspeisen. Die Karte ist seit dem Start im September noch unverändert, allerdings um Weihnachtsspezialitäten erweitert. Mitte Januar 2015 gibt es eine neue.
Kaiser’s in Berlin: Champagner-Bar ergänzt künftig Backshops

Ein Hauch von Gastro-Luxus für die Hauptstadt. Hochwertige Seafood und edle Tropfen für Feinschmecker.

  • Konzept: Kaiser’s eröffnet in seiner Berliner Filiale am Leipziger Platz dieser Tage die Champagner-Bar. Sie soll montags bis samstags von 10 bis 21 Uhr das Gastro-Angebot des Backshops um hochwertige Feinschmecker-Artikel ergänzen. Fünf Sitzplätze gibt es direkt am Tresen des Frontcooking-Bereichs, 20 weitere im Vorkassenraum der Filiale. Während der Backshop (übliches Sortiment mit Brot, Brötchen, Backwaren, Torten) ca. 50 klassische Gastro-Artikel bietet (angefangen bei belegten halben Brötchen, über diverse Suppen bis hin zu Grünkohl mit Knacker), soll die ca. 20 qm große Champagner-Bar Feinschmecker ansprechen.
  • Fakten: Im Backshop können Kunden zwischen dem Verzehr vor Ort und „to go“ wählen. Die Champagner-Bar bietet ihre Waren nur für den Verzehr an Ort und Stelle an. Während im Backshop die angebotenen Artikel tageszeitlich variieren (ab 8 Uhr z. B. vier verschiedene Frühstückmenüs), sind sie in der Champagner-Bar immer identisch.
  • Sortimentsschwerpunkte: Die Champagner-Bar bietet (Vorspeisen, Hauptgerichte) z. B. gegrillte Jakobsmuscheln, Großgarnelen, Lachssteak, Sushi-Gerichte, saisonal auch Austern und Kaviar, zudem vietnamesische, thailändische und japanische Biere sowie Champagner.
Edeka Schubert: Da wächst was zusammen

Ein spannendes Citykonzept hat Kaufmann Ingolf Schubert in Rostocks Innenstadt umgesetzt – inklusive Gastro to go.

  • Konzept: „Lebensmittelhandel und Gastronomie wächsen zusammen“, sagt Ingolf Schubert, Edekaner mit mittlerweile sechs Märkten von Waren/Müritz bis Rostock. Die „Bistrothek“ ist wichtiger Teil des 1.150n qm großen Citymarktes in Rostocks Breiter Straße. Hier gibt es täglich von 8 bis 21 Uhr Leckeres zum Mitnehmen. Drei Köche bereiten Speisen für das Frühstücksbuffet ab 8 Uhr und die heiße Theke. Dabei wird immer frisch produziert. Ergänzt wird das Ganze durch ein großes Tee- und Kaffee-Angebot – ebenfalls to go.
  • Fakten: Edeka Schubert ist in Rostock in der Breiten Straße 12 - 15 zu finden. Das ist mitten in der Fußgängerzone, Parken im Parkhaus. Frühstück gibt es von 8 bis gegen 10 Uhr, danach bis 21 Uhr die weiteren Angebote aus der heißen Theke.
  • Sortimentsschwerpunkte: Im gastronomischen Angebot von Edeka Schubert sind zu finden: ein Frühstücks-Buffet, -Gerichte (Gemüse, Nudeln, Fleisch, Tofu), Pizza in verschiedenen Varianten und SB-Gerichte (regional, saisonal, vegetarisch, traditionell, international, Suppen, Eintöpfe), aber auch mehrmals täglich frisch belegte Sandwiches. Dazu eine breite Palette von Kaffee- und Teespezialitäten, darunter 15 Bio- und Fairtrade-Produkte.(rm)

Bilder zum Artikel

Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen