Fleisch, Wurst, Geflügel - Gold Wiltmann Bio-Kräuter-Salami / 
Franz Wiltmann

Bio-Wurst behauptet sich trotz Krise: In dieser Warengruppe kommen Hersteller um Bio nicht herum.

Sonntag, 19. November 2023 - Gewinner 2024
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Wiltmann Bio-Kräuter-Salami / 
Franz Wiltmann

Ökologische Wurstwaren liegen bei den Verbrauchern schon lange im Trend. Der Gewinner bei Fleisch, Wurst und Geflügel ist – trotz der Krise – ein Bio-Produkt. „Die vielfach beschworene ‚Bio-Krise‘ sehen wir nicht. Genauso wie der deutsche Markt für Bio-SB-Wurst insgesamt sind auch wir als Bio-Marke 2023 in der Menge gewachsen. Bio-Wurst wird also stärker denn je im LEH nachgefragt“, sagt Dr. Ingmar Ingold, Geschäftsführer von Wiltmann. Laut Ingold sind die Käufer nicht gewillt, auf Bio-Wurst zu verzichten. Im LEH habe sich im vergangenen Jahr zudem der Preisunterschied zwischen konventioneller und Bio-Wurst verringert – ein weiteres Kaufargument, so der CEO. Zur Unterstützung des Verkaufs ist Wiltmann weiterhin mit seinem Außendienst vor Ort. Sei es mit Display- und Sonderaufbauten vor Ort, sei es mit Regaloptimierungen oder mit der Begleitung von individuellen Aktionen im Markt, so Geschäftsführer Ingmar Ingold.

Produkt des Jahres 2024