Der Edeka-Zukunftsmarkt in Nauen im brandenburgischen Landkreis Havelland wurde am heutigen Donnerstag offiziell eröffnet. Edeka Minden-Hannover hebt aus diesem Anlass unter anderem den Nachhaltigkeits-Kurs hervor, der den Markt prägt. Nach Unternehmensangaben spiegelt er sich unter anderem beim Verwenden umweltfreundlicher Baumaterialien wie Holz, natürlichen Dämmstoffen und CO2-armem Beton, einer Photovoltaikanlage auf dem Dach und dem Nutzen von Regenwasser etwa für die sanitären Anlagen wider.
Nachhaltig geht es ebenfalls auf den rund 2.500 Quadratmetern Verkaufsfläche zu, auf der 25.000 Artikel angeboten werden. Zum Beispiel können regionale Lieferanten und Hersteller in „Dorfmanns Hofladen“ über die gesamte Obst- und Gemüseabteilung hinweg die Kunden von ihren Produkten überzeugen. An allen Bedientheken wird ein Mehrweg-Konzept für das Einkaufen mit eigenen Dosen, Beuteln oder Netzen verfolgt.
„Das Angebot an unsere Kunden geht weit über den normalen Standard eines Supermarktes hinaus“, sagt der selbstständige Edeka-Kaufmann Christian Dorfmann. Beispielsweise plant er diverse Events auf der Galerie, Kochabende und Lesungen. Es solle ein Markt der Möglichkeiten geschaffen werden als ein Ort, an dem sich Menschen treffen, austauschen und gemeinsam Zeit verbringen könnten. Dieses Ziel soll auch dadurch gefördert werden, dass fast alle der 80 Mitarbeiter aus Nauen stammen.
Die Slide-Show (Fotos) zeigt den Baufortschritt.