Zehn Jahre hat der Edeka-Kaufmann Matthias Schmidt daran gearbeitet, auf dem Gelände der ehemaligen Weberei Brennet in Wehr einen Einzelhandelsstandort zu entwickeln. Kürzlich hat er einen eigenen Markt mit 2.800 Quadratmeter Fläche in Betrieb genommen, weitere Flächen an Lidl und Müller verpachtet. Der neue „Schmidts Markt XL“ liegt in einem Ort zwischen Südschwarzwald und Hochrhein – er ist die Nummer 15 des Familienunternehmens.
Allen negativen Rahmenbedingungen zum Trotz setzen die Betreiber auf einen großen Bedienungsbereich: Wurst, Fleisch, Käse und Fisch machen über 20 Prozent des Umsatzes aus. Aber: Bei Käse und Fleisch lassen sich die Theken mit wenigen Handgriffen zu SB-Theken umbauen, erklärt der zuständige Ladenbauer Aichinger.
Für besondere Aufmerksamkeit sorgen ein Käse-Humidor mit 4,5 Metern Höhe sowie ein Dry-aged-Schrank für Rindfleisch. Weitere Highlights im Markt: eine eigene Marktbäckerei, ein Gastrobereich mit 80 Innen- und 50 Außenplätzen und ein begehbarer Getränkekühlschrank. Übrigens: Die Nummer 16 der Familie Schmidt ist gerade im März in Todtnau an den Start gegangen.