Ausgabe 17 2010 vom 10. September 2010 Ökologisch sozial ökonomisch

Nachhaltigkeit ist mehr als ein Trend. Ohne ein Bekenntnis zum nachhaltigen Wirtschaften wird ein Unternehmen heute nicht ernst genommen.

Mittwoch, 15. September 2010 - Ausgaben
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Ökologisch sozial ökonomisch

TITEL
12    ECOCARE: Nachhaltiges Verhalten wird belohnt – mit dem ECOCARE, einem von Lebensmittel Praxis und den InterMessen vergebenem Preis.

HANDEL
18    Check up: In Muri hat die Coop Schweiz nachhaltig gebaut.
22    Handel: Michael Radau, Vorstand und Gründer der BioSupermarkt AG, zum Status von Nachhaltigkeit und Bio.
24    Umfrage: Handel und Nachhaltigkeit.
28    Ladenbau: Neue Lichtkonzepte.
30    Ladenbau: Aldi Süd stattet Neubauten mit CO2-Kühlanlagen aus.
32    Abfallentsorgung: Neue Dimension
34    Real: Ein echtes Real-Kind
35    News & Facts: Karstadt gerettet

SORTIMENT
36    Käse-Star: Nominierte und Konzepte
46    Mopro: 9 Trends
48    InterCool: Nachhaltige Sonderschau
50    TK-Kost: Mit Mythen aufräumen.
52    InterMeat: Es fehlt ein Label für Tierwohl und Nachhaltigkeit.
56    Wurst: Coop und LP starten ein Category-Management-Projekt für die Wurst-Bedientheke.
61    Fleisch: Nachhaltigkeit beim Round Table vom Belgian Meat Office.
62    Verpackung: Recyclingfähigkeit als Merkmal für Nachhaltigkeit.
64    Getränkekartons: Immer mehr tragen das FSC-Label
66    Functional Food: Edeka-Südwest setzt auf Antioxidantien.
67    News & Facts: OTC schwächelt
68    Logistik: Grüne Lösungen
72    Nachgefragt: Wie hat das Thema Nachhaltigkeit die Logistik beeinflusst?

INDUSTRIE
78    Ritter Sport: Alfred T. Ritter über nachhaltiges Wirtschaften und schwäbisches Kostenmanagement.
81    Henkel: Neue Kommunikation für nachhaltige WPR-Range.
82    Coca-Cola: Bericht zur Nachhaltigkeit.
83    Vion: Neue Hackfleisch-Range.
85    Timocom: Frachtenbörse organisiert.
86    Marketing: Karitativ kommt an.
87    News & Facts: Rübezahl mit Dragees.
88    Länder-Report: Mecklenburg-Vorpommern will zum Gesundheitsland Nummer eins avancieren.
95    WVK: Nachhaltigkeit

SERVICE
99   Checkpoint Neue Produkte
102 Checkpoint Aktionen am PoS
103 Vorschau Vertikaler Verkauf
100 Lebensmittel Aktuell Diätregal vor dem Aus

STANDARDS
3     Editorial
6     Macher
8     Macher
10   Gastkommentar
103 Impressum
104 Community
106 Drucksache

{tab=Vorschau}

Convenience-Produkte: Neuheiten von den InterMessen.

Wasch-, Putz-, Reinigungsmittel: Die Produkt werden immer differenzierter. Nachhaltigkeit bleibt ein wichtiges Thema.

In Ausgabe 16 der Lebensmittel Praxis ist im Rahmen des Länder-Reports Schweiz ein Fehler unterlaufen: Der Mutterkonzern der SAH Alpenkräuter AG heißt Narimpex und nicht Narimplex.