TOPTHEMA
12 Produkt des Jahres 2012: Der Verbraucher hat entschieden. In 41 Warengruppen stellen wir die Ausgezeichneten vor, Konzepte und die Trends. Und lassen Sie sich überraschen von den Fotos zu den Gold-Produkten: Unser Fotograf Martin Kämper bat die „Produkt-Botschafter“, sich via Mimik zu ihren Produkten zu äußern
HANDEL
120 Round Table: Wie kann man die Champagner-Saison ausdehnen? Wir diskutierten mit Experten aus Handel und Industrie
123 Nachrichten: Ahold expandiert
124 Handelskongress: Den Bogen gespannt von Politik bis Nutzwert
126 Lebensmittel Aktuell: Initiativen würdigen
POS
128 Check up: Pfiffiger Ladenbau, viel Auswahl und guter Service: Der Schwerter Rewe-Händler Daniel Hannig hat seinen neuen Markt ganz auf Kundenfreundlichkeit getrimmt. Mit beachtlichem Ergebnis
131 PoS-Motiv des Monats: Der Sieger im November
131 Checkpoint: Neue Produkte
CATEGORY
132 Verpackung: Ein funktionierendes Recycling verlangt ein flächendeckendes Sammeln der Wertstoffe
134 Nachrichten: Ja zu Weinfonds-Abgabe
142 WVK: Parmaschinken
INDUSTRIE
139 Westfleisch: Mit der Aktion Tierwohl wurde ein Segment zwischen Bio und QS eröffnet. Das Konzept kommt an. 17 SB-Artikel gibt es derzeit
140 Stollwerck: Die Kölner firmieren unter dem Dach der Baronie-Gruppe. Philipp Schoeller, Stollwerck-Geschäftsführer, im LP-Gespräch über Perspektiven und Familienunternehmen
142 Nachrichten: SABMiller formt einen neuen Biergiganten
3 EDITORIAL
6 LEUTE
8 HINTERGRUND
10 SIGNALE
143 IMPRESSUM
144 COMMUNITY
146 DRUCKSACHE
{tab=Vorschau Heft 24/2011}
Topthema: Eine effiziente Logistik ist unerlässlich. Beim Lebensmittel-Forum Logistik von LP und DVZ standen neue Lösungen im Mittelpunkt.
Fischtheke des Jahres: Wir stellen Ihnen die Gewinner und ihre Konzepte vor.
Warenverkaufskunde: Feuerwerkskörper – Was der Handel bei Lagerung und Verkauf beachten muss.