Ausgabe 20 vom 09. Dezember 2022 Zwischen Kosten und Kontrakten

TOPTHEMA
Bedientheken, neue Formate in der Frische: Edeka-Kaufmann Dirk Endt setzt auch in seinem neuen Markt auf Bedientheken, weil er von deren Beratungspotenzial überzeugt ist.

Freitag, 09. Dezember 2022 - Ausgaben
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Zwischen Kosten und Kontrakten
Bildquelle: Lebensmittel Praxis

HANDEL
Marktrundgang: Sein neuer Edeka „is wat janz Besonderet“, sagt Marktleiter Thomas Brendel über das Edeka-Center in Potsdam, das er zuvor schon als Real-Markt geleitet hat.
Gastro-Star 2022: Gold, Silber und Bronze hat die LP an die diesjährigen Gastro-Stars verliehen. Dabei überzeugten die ausgezeichneten Märkte mit unterschiedlichen Konzepten.
Backstationen: Preissensible Kunden kaufen Brot- und Backwaren häufiger im Discount. Können Backstationen helfen, Umsatz zu halten?
Die besten Märkte: Lebensmittel Praxis verleiht im Mai wieder die begehrte Auszeichnung „Supermarkt des Jahres“. Bewerben Sie sich jetzt!
Bonusprogramme: Detlev Rubant von Deutschland-Card sieht noch Potenzial, den Konsumenten im LEH digital stärker beim Einkauf zu begleiten – und am Ende für mehr Umsatz.

HERSTELLER
Molkereiprodukte: Peter Stahl, Vorsitzender Milchindustrie-Verband, sorgt sich nicht nur um die steigenden Energiekosten, sondern auch um die sinkende Milchmenge in Deutschland, wodurch die Preise hoch bleiben.
Planetary Health: Eine bewusstere Ernährung kann Leben und den Planeten retten – wäre für die Ernährungsindustrie aber eine große Umstellung.
Backwaren: Die Zahl der Bäckereien sinkt kontinuierlich. Die steigenden Energiekosten forcieren diesen Trend.
Getränke: Klimaschutz der Hersteller als Ablasshandel kritisiert.
Fleisch: Das beste Steak der Welt von den Albers-Cousins.
Süßwaren/Snacks: Konnten Halloween und Super Bowl das schwächelnde Aktionsgeschäft noch retten? Die LP sprach mit Kaufleuten.
Feinkost: Weniger Zucker erwarten Verbraucher auch beim Ketchup – das gilt sowohl für Markenprodukte als auch für Eigenmarken.
Fisch: Die Aquakultur ist ein weltweit rasant wachsendes Segment. Deutschland bildet hier keine Ausnahme.

WISSEN
Warenverkaufskunde: Champagner

ZUM E-PAPER