Ausgabe 05/2010 vom 12. März 2010 Das Beste vom Besten

Fleischkongress: Die Branche traf sich auf dem Petersberg, um gemeinsam mit Fleisch-Star-Nominierten und -Gewinnern zu feiern.

Montag, 06. September 2010 - Ausgaben
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Das Beste vom Besten

TITEL
12 Fleischkongress: Tagsüber Kongress, abends Preisverleihung – die Branche traf sich auf dem Petersberg, um gemeinsam mit Fleisch-Star-Nominierten und -Gewinnern zu feiern, über Konzepte zu diskutieren und Networking zu betreiben.

HANDEL
30 Check up: In Berlin-Friedrichshain profiliert sich Metro C & C mit Auswahl und Frische. Serviceleistungen und
Komplettpakete ergänzen das Angebot.
34 Immobilien: Energiekosten werden zum limitierenden Faktor der
Filialexpansion. Wie Händler agieren.
36 Japan: Japanische Konsumenten gelten als anspruchsvoll. Dennoch haben
Händler den Schritt ins Land gewagt.
37 Rewe International: Gute Geschäfte
37 Casino: Umsatz ging zurück
38 News & Facts: Schlecker reduziert

SORTIMENT
40 Sekt: Deutsche Schaumweine gewannen 2009 gegenüber der Konkurrenz aus
dem Ausland deutlich Marktanteile.
41 Wein: Was Trend ist, zeigt demnächst die Düsseldorfer Messe ProWein.
42 Spirituosen: Markenklassiker aus dem Osten.
43 Milch: „Die faire Milch“ macht den Molkereien Konkurrenz. Breisgaumilch sieht sie als direkten Wettbewerber zu den eigenen Marken.
44 Bio: Während der konventionelle LEH zur BioFach nach Nürnberg strömte, fehlten die Naturkostfachhändler.
46 Fisch: Beherrschendes Thema der
FishInternational in Bremerhaven war Nachhaltigkeit.
47 News & Facts: Fairtrade bei Edeka

INDUSTRIE
48 Schneekoppe: Die Traditionsmarke wird unter der Positionierung gesunde Ernährung reaktiviert. Hendrik Oevel, Vorsitzender der Geschäftsführung, über Umbrüche, Lizenzen und Zusatznutzen.
51 News & Facts: Fokus auf Nivea
52 Vion: Der Vion Consumer Monitor ist ein für die Branche einzigartiges Tool.
Es entstand mit der GfK und liefert
Erkenntnisse zu Konsum und Handel.
54 Länder-Report: Österreichische
Produkte genießen hier zu Lande einen sehr guten Ruf.
63 WVK: Arganöl

SERVICE
67 Checkpoint Neue Produkte
70 Checkpoint Aktionen
71 Vorschau Aldi sorgt für Bewegung in der Warengruppe Brot
68 Lebensmittel Aktuell Wachstum für den Mittelstand standards
3   Editorial
6   Aufsteiger
8   Marktplatz
10 Signale
71 Impressum
72 Community
74 Drucksache

{tab=Vorschau}

Cactus: Wie der Luxemburger Händler
gegen die internationale Konkurrenz besteht: Cactus-Chef Laurent Schonkert im Interview

Brot und Backwaren: Aldi Süd
investiert in Backstationen. Und sorgt damit für viel Bewegung in der Warengruppe.

Warenverkaufskunde: Halal bedeutet sehr viel mehr, als auf Schweinefleisch
zu verzichten. Was Händler wissen müssen.