Ausgabe 06 2010 vom 26. März 2010 Ice Society

Regionalität, Retro und Premium setzten Trends. Light ist out, 2010 wird das Eisjahr des Genusses.

Freitag, 03. September 2010 - Ausgaben
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Ice Society

TITEL

12 Cactus: In Luxemburg ist das Familien-Unternehmen eine Macht. Was Cactus als „Lokalmatador“ so erfolgreich macht. HANDEL
16 Check up: Der Cactus-Hypermarkt in Bertrange besticht mit Vielfalt.
20 Ausbildung: Integration statt Fürsorge: Die Metro Group bildet behinderte Jugendliche aus. Das nutzt beiden Seiten.
23 Analyse: Tengelmann zieht sich aus der Rhein-Main-Neckar Region zurück. Tegut kauft 20 Läden im Raum Frankfurt. Ein Blick auf die dortige Markt-Struktur.
24 Nahversorgung: Dorfläden, die auf bürgerschaflichem Engagement fußen, sind im Kommen.
26 Technik: Von Krisenstimmung war bei der Fachmesse EuroCIS nichts zu spüren.
28 Reportage: Die Info-Theke ist das Herzstück des Marktes. Die Arbeit dort
erfordert viel Fingerspitzengefühl und Multitasking-Fähigkeit.
30 Käse: Bei Gebauer's Aktiv-Frisch-Markt setzt man auf die gezielte Schulung des Personals an der Käsetheke.
32 Service: Aktionen und Neues zur WM
33 Callis Kolumne
34 News & Facts: Metro-Umbau

SORTIMENT
36 Brot und Backwaren: Aldis Vorstoß bei Backstationen bewegt die Branche. Doch es schlummern noch Potenziale im Brotregal und an der Bake-off-Station des Vollsortimenters.
45 SB-Fisch: Begehrte Warengruppe
46 Fleischkongress: Branchen-Treff
47 Frucht des Monats: Birne Forelle
48 Internorga: Außer-Haus-Messe mit spannenden Themen auch für den LEH.
50 News & Facts: Slow Food im Markt
52 Eiscreme: Regionalität, Retro und Premium setzten Trends. Light ist out, 2010 wird das Eisjahr des Genusses.

INDUSTRIE
56 Kellogg: Von Bremen aus bearbeitet die neue Division Normanics sieben europäische Märkte. Ihr steht Flemming
Sundø vor. Und er steht vor neuen Herausforderungen.
60 Lava: Preise für Gemüse unter Druck.
61 Hosta: Tafelfreuden für Mr. Tom
62 News & Facts: Frosta wächst weiter
63 WVK: Halal

SERVICE
67 Checkpoint Aktionen
70 Checkpoint Neue Produkte
71 Vorschau Für die Grillsaison haben sich Handel und Hersteller einiges einfallen lassen
68 Lebensmittel Aktuell Fischfachhandel bekennt sich zur Nachhaltigkeit standards
3    Editorial
6   Aufsteiger
8   Marktplatz
10 Signale
71 Impressum
72 community
73 Drucksache

{tab=Vorschau}

Interview: Wie Logistik- und IT-Vorstand Frank Wiemer die Rewe Group in seinen
Ressorts fit für die Zukunft machen will.

Grillaktionen: Handel und Hersteller
haben sich viel einfallen lassen. Die WM zur Grillsaison befeuert zusätzlich das Geschäft.

Länder-Report: Produkte aus Bayern sind Umsatzbringer im LEH. Regionalität boomt im deutschen Handel.