Übernahme in Deutschland Lebensmittelkonzern LDC kauft Tiefkühlhersteller ECF

Die französische LDC Group übernimmt den deutschen Tiefkühlproduzenten European Convenience Food. Der Hersteller der Marken Vegeta und Karl Kemper erzielte 2023 einen Umsatz von 80 Millionen Euro. Die Hälfte des Umsatzes stammt aus vegetarischen Produkten.

Montag, 02. Dezember 2024, 10:13 Uhr
Manuel Glasfort
Tiefkühlkost: Eine Tiefkühlabteilung im Supermarkt
Mit Tiefkühlprodukten, auch vegetarischen, verdient ECF sein Geld. Das Unternehmen wurde nun vom französischen Hersteller LDC aufgekauft. Bildquelle: Mirco Moskopp

Die französische Lebensmittelgruppe Lambert Dodard Chancereul (LDC Group) übernimmt die European Convenience Food (ECF), einen Hersteller von Tiefkühlprodukten. Die Frankfurter Beteiligungsgesellschaft VR Equitypartner und weitere Investoren verkaufen ihre Anteile vollständig an den französischen Konzern, wie VR Equitypartner mitteilte. Einige Manager von ECF beteiligen sich den Angaben zufolge erneut an dem Unternehmen. Über die finanziellen Details der Transaktion haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart. LDC ist ein großer Geflügelfleischproduzent.

ECF erzielte im Jahr 2023 nach eigenen Angaben einen Umsatz von knapp 80 Millionen Euro. Etwa die Hälfte des Umsatzes erwirtschaftete das Unternehmen mit vegetarischen Produkten. Das Sortiment umfasst laut der Mitteilung mehr als 230 Produkte, die unter den Marken Vegeta, Karl Kemper und New Leaf vertrieben werden. Zudem stellt ECF Tiefkühlprodukte für die weiterverarbeitende Lebensmittelindustrie und Handelsmarken her.

VR Equitypartner als treibende Kraft

Die ECF-Gruppe entstand 2014 durch den Zusammenschluss der Unternehmen Karl Kemper Convenience und Eichkamp. Die genossenschaftliche Beteiligungsgesellschaft VR Equitypartner war 2013 als größter Einzelinvestor eingestiegen und hatte die Fusion der beiden mittelständischen Wettbewerber initiiert. In den folgenden Jahren unterstützte die Beteiligungsgesellschaft nach eigenen Angaben die Integration der Unternehmen und die Neuausrichtung des Produktsortiments.

„Der Erwerb von ECF ermöglicht uns den Einstieg in den strategisch wichtigen deutschen Markt“, zitierte VR Equitypartner den Chef von LDC International, Bruno Lafon, in der Mitteilung. Die LDC Group ist nach eigenen Angaben einer der europäischen Marktführer im Geflügelsektor sowie in der Herstellung von frischen und tiefgekühlten Convenience-Produkten. Das Unternehmen befindet sich mehrheitlich in Familienbesitz und ist an der Pariser Börse notiert.