Spanien Alcampo eröffnet automatisiertes Verteilzentrum in Madrid

Der spanische Einzelhändler Alcampo hat in Madrid sein erstes automatisiertes Verteilzentrum eröffnet. Das Unternehmen erwartet, bei voller Auslastung mehr als 70.000 Bestellungen pro Woche auszuliefern. Die Technologie stammt vom britischen Online-Supermarkt Ocado.

Mittwoch, 24. Juli 2024, 06:46 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Ocado

Der spanische Einzelhändler Alcampo hat in Madrid sein erstes automatisiertes Verteilzentrum für Kunden in der spanischen Hauptstadt und Umgebung eröffnet. Alcampo erwartet, bei voller Auslastung mehr als 70.000 Bestellungen pro Woche aus dem Zentrum auszuliefern. Die Auslieferung erfolgt mit einer Flotte aus vollelektrischen und Hybrid-Fahrzeugen.

Das Verteilzentrum ist mit den neuesten Technologien des britischen Online-Supermarkts Ocado ausgestattet. Dazu gehören laut Mitteilung robotergestützte Kommissionierung und automatisierte Beladung. Alcampo nutzt bereits in seinen Hypermärkten landesweit die In-Store-Fulfilment-Software von Ocado für die effiziente Kommissionierung in den Filialen. Dies habe bereits zu einer deutlichen Verbesserung der E-Commerce-Effizienz geführt, teilte das Unternehmen mit.

Mit dem neuen Verteilzentrum will Alcampo nun die Vorteile der Automatisierung und des skalierten Fulfillments für seine Online-Fähigkeiten nutzen. Das Verteilzentrum befindet sich in San Fernando de Henares bei Madrid. Eine offizielle Eröffnungszeremonie mit Führungskräften von Alcampo und Ocado soll im September stattfinden.