Europa Roland Ermer führt europäischen Bäckerverband

Der Präsident des Deutschen Bäckerhandwerks, Roland Ermer (Foto), übernimmt die Führung des europäischen Dachverbands CEBP. Er kritisiert die hohe Regelungsdichte für mittelständische Betriebe in Europa. Der Verband vertritt 13 nationale Bäckerorganisationen bei den EU-Institutionen.

Mittwoch, 04. Juni 2025, 11:20 Uhr
Lebensmittel Praxis
Roland Ermer führt europäische Bäcker: Roland Ermer
An der Spitze des europäischen Dachverbands der Bäcker und Konditoren CEBP steht künftig Roland Ermer. Bildquelle: Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks hat einen neuen Vertreter an der Spitze des europäischen Dachverbands der Bäcker und Konditoren CEBP: Die Delegierten wählten ZV-Präsident Roland Ermer auf der Fachmesse Iba 2025 in Düsseldorf zum CEBP-Präsidenten, wie der Verband mitteilte.

„Mittlerweile kommt ein Großteil der Rechtsetzung aus Brüssel, deswegen ist es unerlässlich, dass wir die Interessen des Bäckerhandwerks auf europäischer Ebene kraftvoll und mit starker Stimme vertreten“, erklärte Ermer laut der Mitteilung. Der neue CEBP-Präsident kritisierte die aus seiner Sicht zu hohe Regelungsdichte für mittelständische Betriebe in Europa.

Als Beispiel nannte Ermer die EU-Entwaldungsverordnung. „Statt den Regenwald zu schützen, droht sie Unternehmen mit Dokumentationspflichten zu ersticken“, zitierte der Verband den neuen Präsidenten.

Der europäische Dachverband CEBP vertritt nach eigenen Angaben die Interessen von 13 nationalen Verbänden bei den EU-Institutionen. Die Organisation hat ihren Sitz in Paris.