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Das soll durch eine groß angelegte Informationskampagne für das Qualitäts- und Herkunftssicherungsprogramm Geprüfte Qualität – Bayern (gQ) erreicht werden, die im März dieses Jahres startete. Zum Maßnahmenpaket gehören neben Zeitungsanzeigen oder Großflächenplakatierungen auch Verkostungsaktionen mit bayerischen Bäuerinnen im Handel. Davon profitieren nicht nur die Handelsketten, sondern auch die bayerischen Hersteller, betont Brunner.
Unternehmen aus Bayern:
- Alte Hausbrennerei Penninger
- Develey
- Erdinger Weißbräu
- FleischwerkeZimmermann
- Franken-Gemüse Knoblauchsland EG
- Hans Henglein & Sohn
- Josef Bernbacher & Sohn
- Milchwerke Berchtesgadener Land
- Pema Vollkornspezialitäten
- Schamel Meerrettich
- Settele Schwäbische Spezialitäten & Feinkost
Über diese Handelsoffensive hinaus soll die Marketingagentur ein Gastronomiekonzept erarbeiten, das die Stärken bayerischer Gastronomie und bayerischer Agrar- und Ernährungswirtschaft noch besser vereint. Ebenfalls auf der Agenda: ein neues Vermarktungskonzept für „Urlaub auf dem Bauernhof“.
Der Positionierung des Freistaates zwischen „Laptop und Lederhose„ folgend spielen auch die neuen Medien eine wichtige Rolle im Vermarktungsorchester. „Dazu gehört beispielsweise der Internetauftritt unter www.marketingagentur-bayern.de und eine Spezialitäten-App, die jetzt im April erscheinen wird“, sagt Brunner. Auf der Internetplattform www.food-from-bavaria.de finden Händler eine Datenbank mit sämtlichen bayerischen Herstellern. Dort können Werbemittel online bestellt oder Fotomaterial aus der Bilddatenbank zur Gestaltung von Bayern-Aktionen herunter geladen werden. Der Handel findet dort auch Tipps zu Aktionen für den POS.