Werner & Mertz Neues Feld

Frosch ist Pionier im Segment umweltverträgliche Reiniger und Waschmittel. Jetzt steigt die Marke in die Warengruppe Kosmetik ein.

Dienstag, 14. September 2010, 15:10 Uhr
LEBENSMITTEL PRAXIS

1986 brachte Frosch den ersten phosphatfreien Haushaltsreiniger mit einer hohen biologischen Abbaubarkeit auf den Markt. Seitdem hat sich die Marke der Werner & Mertz GmbH als Pionier im Segment „grüne Reiniger“ etabliert.

Mittlerweile ist Frosch in zehn Warengruppen aktiv, von Luft- Erfrischern über Handgeschirrmittel bis zum Weichspüler. Gerade ist die Marke in eine neue Kategorie eingestiegen: Kosmetik/ Körperpflege. Drei Pflegeseifen von Frosch kommen derzeit in die Regale des Handels: Mandelmilch, Granatapfel und Aloe Vera, jeweils in einer 300-ml-Design-Flasche und 500-ml-Nachfüllbeutel.

„Die Glaubwürdigkeit der Marke und des gesamten Hersteller-Unternehmens ist ein Wert mit wachsender Bedeutung in einer Zeit der schnelllebigen Promotionen und Scheininnovationen“, erklärt Günter Scheinkönig, Geschäftsführer Erdal-Rex GmbH den Erfolg. Die „Frosch-Bio-Qualität“ basiert auf neun Punkten, die über die Verpackungen kommuniziert werden. Dazu zählen:

  • Mit Tensiden nachwachsenden pflanzlichen Ursprungs.
  • Frei von schädlichen Chemikalien wie Phosphate, Borate, Formaldehyd, halogenorganische Verbindungen, PVC.
  • Weniger Umweltbelastung durch reduzierten Einsatz von Verpackungsmaterial sowie zukunftsorientierter Verwendung von recycelten und recycelbaren Stoffen.
  • ?Nachhaltige und energiebewusste Produktion an Fertigungsstandorten, deren Umweltmanagement nach EMAS, ISO 14.001 und A.I.S.E. zertifiziert ist.

Seine „Umwelt-Pionierrolle“ will Frosch in diesem Jahr zudem durch die Verwendung eines mindestens 50-prozentigen Recyclinganteils an seinen Kunststoffverpackungen unterstreichen. (br)

{tab=Bildergalerie}

Glaubwürdigkeit und Vertrauensvorsprung: Für Günter Scheinkönig die Erfolgsfaktoren von Frosch.

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Anzeige

analytica 2026

Digitale Möbel als Hebel für den POS

Intelligente Hardware und Technologien wie KI statten Händler mit neuen Möglichkeiten aus, das Gesamterlebnis Point of Sale zu verbessern. Ein smartes Möbel für Gebäck zeigt, wie’s geht.
Mehr erfahren

Anzeige

ITA ISM

Italien zeigt Kompetenz auf der BIOFACH 

Auf dem Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency präsentieren 65 Betriebe aus 16 Regionen Italiens ihre kulinarischen Köstlichkeiten.

Mehr erfahren