Hilcona Große Marken-Initiative

Hilcona investiert kräftig in die Marke und präsentiert den Handelspartnern im 75. Jahr die umfangreichste Kampagne der Unternehmensgeschichte.

Donnerstag, 18. November 2010, 23:00 Uhr
Dieter Druck

„Wir haben in den vergangenen Monaten markentechnisch kaum einen Stein auf dem anderen gelassen und erheblich investiert", resümiert Hans-Joachim Kolk, der für Hilcona in Deutschland die Geschäfte führt, „die neue und gleichzeitig umfangreichste Markenkampagne der 75-jährigen Unternehmenshistorie". Dabei sieht er Hilcona als „Leuchtturm" im Umfeld der Frische-Pasta, ein Marktsegment, das sich zuletzt erkennbar stärker über den Wert als über die Menge entwickelt, was ein Indiz für die qualitative Aufwertung sei. „Diese Investitionen stellen uns als Mittelständler vor erhebliche finanzielle Herausforderungen, die wir als Vorleistung in die Kategorie geben, die davon insgesamt profitiert. Von daher erwarten wir auch eine adäquate Beteiligung von Handel und Konsumenten", hebt Kolk hervor.

Augenfällig das neue Verpackungsdesign von Pasta Classica: Erstmals werden auch die Beutel (mit Reiter) der Frischteigwaren bedruckt und in das allgemeine Gestaltungskonzept einbezogen. Ein Farbcode soll zusätzlich die Kundenorientierung am Regal erleichtern. „Dahinter steckt monatelange Grundlagenforschung. In Grunde haben die potenziellen Konsumenten ihre Vorstellungen einer am POS ansprechenden Verpackung eingebracht und designt", sagt Kolk. Gleiches gelte für den „optimierten Geschmack", als Ergebnis von vielen Blindverkostungen mit Verwendern. „Das Ergebnis sind unsere Leader-Produkte Tortelloni mit Ricotta e Spinaci, Carne und Formaggio mit dem wohl beliebtesten Geschmack, der heute am Markt zu finden ist. Das garantiert Wiederkäufe und Markenloyalität", erklärt der Geschäftsführer. Der Kunde im Fokus – dazu passt auch das neue Callcenter von Hilcona. Über den direkten Draht sollen Ansprüche und Wünsche schneller erkannt bzw. umgesetzt sowie die Markenbindung verstärkt werden.

Auch die Spätzle standen auf dem Geschmacksprüfstand. Hier wurde von Hart- auf Weichweizen umgestellt und der Eianteil (Eier nur aus Bodenhaltung) deutlich erhöht. Daraus resultiere u.a. eine geschmeidige, elastische Konsistenz.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Anzeige

analytica 2026

Digitale Möbel als Hebel für den POS

Intelligente Hardware und Technologien wie KI statten Händler mit neuen Möglichkeiten aus, das Gesamterlebnis Point of Sale zu verbessern. Ein smartes Möbel für Gebäck zeigt, wie’s geht.
Mehr erfahren

Anzeige

ITA ISM

Italien zeigt Kompetenz auf der BIOFACH 

Auf dem Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency präsentieren 65 Betriebe aus 16 Regionen Italiens ihre kulinarischen Köstlichkeiten.

Mehr erfahren