Coop Muripark Vorbild für die Eidgenossen

Die Coop Schweiz gibt sich ein klares Nachhaltigkeitsprofil. In Muri zeigen die Eidgenossen mit ihrem Vorzeige-Objekt, was das im Ladenbau bedeutet.

Mittwoch, 15. September 2010, 08:27 Uhr
Markus Oess
Artikelbild Vorbild für die Eidgenossen
Coop Schweiz
Bildquelle: Markus Oess

Muri ist Vorzeigeprojekt für die Coop Energie? /? CO2-Vision „CO2-neutral bis 2023“. Im Jahr 2008 beschloss die Geschäftsleitung der Coop Schweiz, bis 2023 in den direkt beeinflussbaren Bereichen CO2-neutral zu werden. Gebaut wurde das Einkaufszentrum nach Minergie-Standard, nach dem die Eidgenossen seit Ende 2007 alle Neu- und Umbauten realisieren. Diese Verkaufsstellen benötigen bis zu 20 Prozent weniger Strom und 40 Prozent weniger Wärme als üblich. Neben der Nutzung der Abwärme aus der Kühlanlage springt bei Bedarf eine Holzschnitzelheizung ein. Das Holz dafür stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Bei der Beleuchtung setzt Coop auf LED.

Darüber hinaus verwenden die Schweizer in den Verkaufsstellen anstelle herkömmlicher Kältemittel CO2. Für die Menge der Treibhausgas-Emissionen beim Stromverbrauch ist auch der Energieträger bei der Stromproduktion relevant. Daher stellte Coop 2010 die Stromversorgung auf 100 Prozent Wasserkraft um und reduziert so den CO2-Ausstoß beim Stromeinsatz um rund 50 Prozent.

Fakten

  • Verkaufsfläche: 2.460 qm
  • Mitarbeiter 65
  • Sortiment ca. 35.000 Artikel
  • Sortimentsschwerpunkte: Kiosk und Blumen, Wein, Obst und Gemüse,Metzgerei und Käse; ansonstenalles, was ein Coop-C-Format führt     im Frühling und Herbst außer ordentlicher Außenverkauf mit Outdoor-Blumen

Bilder zum Artikel

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Bild öffnen Auftrieb: Mit der Rolltreppe gelangt man von der Tiefgarage in den Muripark. In das Objekt wurden 40 Mio. CHF investiert
Bild öffnen Aufsicht: Vom Dach aus erlaubt der Lichthof einen Blick ins Marktinnere. Im Sommer wird die Fläche entsprechend beschattet.
Bild öffnen Auftrag: Ein Kälte-Klimaverbund und der Einsatz von CO2 als Kältemittel sorgt für optimale Engie-Werte, um das „Klimaziel 2023“ zu erreichen.
Bild öffnen Auftrag: Ein Kälte-Klimaverbund und der Einsatz von CO2 als Kältemittel sorgt für optimale Engie-Werte, um das „Klimaziel 2023“ zu erreichen.
Bild öffnen Auftrag: Ein Kälte-Klimaverbund und der Einsatz von CO2 als Kältemittel sorgt für optimale Engie-Werte, um das „Klimaziel 2023“ zu erreichen.
Bild öffnen Aufgang: In der Tiefgarage gibt es Tageslicht, um die Beleuchtungskosten zu reduzieren.
Bild öffnen Aufzug: Der Markt wird mehrere Male täglich beliefert. Ausgeladen werden die Lkw erst, wenn die Ein- und Ausfahrtstore geschlossen sind. Der MuriPark steht im Ortsinneren.
Bild öffnen Abwechslung: Das Weinsortiment umfasst mehr als 800 Artikel.
Bild öffnen Abgepackt: Käse zählt zu den Profilierungsangeboten. Gut die Hälfte des Umsatzes entfällt auf die Frische (Mopro, Fleisch/Wurst Brot/Backwaren. Obst und Gemüse, Convenience)
Bild öffnen Abgesetzt: Backstationen sind auch bei der Coop Standard.
Bild öffnen Abgemahnt: Hinweise für die Kunden, die Türen der Kühlmöbel nur kurz zu öffnen.
Bild öffnen Abgemacht: Bei Obst und Gemüse setzt Coop auf Nachhaltigkeit (Bio- und regionale Artikel, Fair Trade, Pro Specie Rara). Der Kunde kann sich aber auch für herkömmliche Ware entscheiden.
Bild öffnen Abgehoben: Bio-Ware als Element der Inszenierung.
Bild öffnen Abgegrenzt: Die Coop Schweiz verkauft nur MSC-zertifizierten Fisch.
Bild öffnen Abgesteckt: Blumen sind bei dieser Verkaufsfläche ein Muss.
Bild öffnen Abgetrennt: Im Coop-eigenen Restaurant wird LED-Beleuchtung eingesetzt.
Bild öffnen Abgewehrt: Unter Specie Rara vermarktet Coop alte, traditionelle landwirtschaftliche Erzeugnisse.
Bild öffnen Abgewehrt: Unter Specie Rara vermarktet Coop alte, traditionelle landwirtschaftliche Erzeugnisse.
Bild öffnen Abgewehrt:
Unter Specie Rara vermarktet Coop alte, traditionelle landwirtschaftliche Erzeugnisse.
Bild öffnen Ralf Widmer, Marktleiter Muripark:

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