Mit 40 Quadratmetern Verkaufsfläche hat es in Raubling bei Rosenheim angefangen: Schon 1896 startete dort ein Gemischtwarenladen der Familie Prechtl. Und noch heute gibt es in Raubling einen Markt der Familie, mittlerweile aber auch weitere Supermärkte in Bad Aibling, Bad Feilnbach und Brannenburg.
Letzterer wurde jetzt in der Kategorie „Selbstständige Lebensmittel-Einzelhändler bis 2.000 Quadratmeter“ zum „Supermarkt des Jahres“ gekürt und zählt damit zu den vier besten Einkaufsstätten für Lebensmittel in Deutschland. Edeka Prechtl in Brannenburg hat die Expertenjury voll überzeugt und schnitt auch in der Kundenbefragung hervorragend ab.
Wer den Markt besucht, wird schon auf dem Parkplatz des Marktes überrascht: Großzügig, viel Platz – angelegt wie eine Parkanlage mit viel Grün und Sitzgelegenheiten besteht von Beginn des Einkaufs an ein guter Eindruck. Der Markt ist ein architektonisch sehr anspruchsvoll renovierter alter Pferdestall aus den 1930er-Jahren (mit militärischer Vergangenheit) mit einem Sichtdachstuhl, im Original erhalten, aus Holz und Pendelbeleuchtung. Da die Decke recht hoch ist, wirkt der Raum „luftig“ und offen. Die Regalhöhe mit meist um 1,60 Meter und unterschiedlich breiten Gängen macht den Markt sehr übersichtlich. Hinweisschilder an den Wänden und auf den Regalen verstärken das genauso wie der seitliche Tageslichteinfall und die Beleuchtung. Die Bedienungstheken finden sich an der hinteren Front im Markt.
„Die Mitarbeiterführung und -qualifikation ist vorbildlich und geht über die Vermittlung von Fachwissen weit hinaus.“
Der Markt wurde schon 2009 eröffnet und 2021 zuletzt renoviert, er wirkt wie neu gebaut. Zu den Highlights im Markt zählen – für Kunden weniger ersichtlich – die Wärmerückgewinnungs-Anlage und die CO2-Kühlanlage. Windräder für Stromgewinnung und Fotovoltaik werden bald montiert.
Die Kunden können sich neben tiefem und breitem, standortangepasstem Sortiment unter anderem am Weinprobierautomat (Vinothek), TV-Displays mit Angeboten und Eigenwerbung sowie immerhin fünf klassischen Kassen und vier Self-Check-out-Kassen erfreuen. Sortimentstrends werden unter anderem an 10,32 Prozent Bio-Anteil, 11,26 Prozent Anteil an veganen Produkten und 3,51 Prozent Anteil an regionalen Produkten (maximal 40 Kilometer im Umkreis) sowie 16,67 Prozent Anteil an regionalen Produkten in Bedienung deutlich. So gibt es zum Beispiel regionales Mehl, Honig, Fleisch, Wurst, Wassermelonen „vom Niederthanner“, Karl-Kartoffeln und Tm-Desserts aus Raubling (130 Gramm für 2,89 Euro!) exklusiv im Markt.
Der Slogan der Prechtls lautet übrigens „Hier geht’s mir gut“. Gemeint ist damit nicht allein das Wohlfühlgefühl der Kunden, sondern genauso die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Beim Einkauf ist das spürbar: Aufmerksamkeit, Hilfsbereitschaft, Beratungskompetenz und schlichte Freundlichkeit.
Besonderes Augenmerk auf die Mitarbeiter
Ein wichtiges Unterscheidungskriterium im Wettbewerb sind für die Familie Prechtl die gut ausgebildeten, hoch motivierten und freundlichen Mitarbeiter. Das funktioniert nur mit werteorientierter Personalentwicklung. Dafür gibt es eine eigene Prechtl Akademie für regelmäßige fachliche und persönliche Weiterbildungen.
Für das Unternehmen ist ein respektvoller und kollegialer Umgang die Basis für langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern. Das rentiert sich. Beim Testbesuch der Redaktion waren Kompetenz, Aufmerksamkeit und Kundenorientierung von der Info bis zur Kasse spürbar.
Edeka Prechtl, Nussdorferstraße 35, 83058 Brannenburg
qm Verkaufsfläche
Mitarbeiter, davon 5 Azubis
Artikel im Sortiment
Mio. Euro Netto Umsatz
Euro Umsatz pro qm
Euro Durchschnittsbon
Kassen
Prozent Umsatzanteil Bedienungstheken
Öffnungszeiten Mo - Sa. 8.00 bis 20.00 Uhr