Wer innovativ ist, wird gern kopiert. So erging es auch dem Rewe-Center in Bad Nauheim. Nach dem Umbau im Jahr 2012 präsentierte sich der Vorzeigemarkt mit Neuerungen wie verglasten Kühlregalen, LED-Beleuchtung, Wärmerückgewinnungsanlage, Rondellen an den Bedienungstheken oder elektronischer Preisauszeichnung. „Das waren damals echte Highlights“, sagt Marktmanagerin Elena Schmidt. Das zukunftsweisende Konzept wurde inzwischen in zahlreichen anderen Märkten übernommen. Doch Schmidt ist überzeugt: „Wir bleiben einzigartig, ein echter Lebensmittelpunkt.“
Der Erfolg gibt ihr recht, ebenso wie die Auszeichnung zum SUPERMARKT DES JAHRES in der Kategorie „Filialisten über 2.000 qm“. Trotz des sich verschärfenden Wettbewerbs, z. B. durch die Neueröffnung eines Bioladens und eines Fressnapfes in unmittelbarer Nähe, verzeichnet das Rewe-Center ein stetiges Wachstum. „Ausnahmslos alle Bereiche machen bei uns ein Plus, auch Bio und Tiernahrung. Den größten Zuwachs haben wir bei Obst und Gemüse“, sagt Schmidt. Großen Zulauf verzeichne auch das regionale Landmarkt-Sortiment.
Der Grund für die positive Entwicklung? „Wir sind eine Service-Oase mit Wohlfühlatmosphäre“, sagt die Marktmanagerin. Zu den Serviceangeboten zählen außer regelmäßigen Schlemmerabenden und Schulungen für Kinder (zum Beispiel über Käse) unter anderem vier Self-Checkout-Kassen sowie kostenloses WLAN in der 90 Plätze umfassenden Sitzecke zwischen Glockenbäckerei und Bistro. Am wichtigsten sind allerdings die kompetente Beratung, weshalb Schmidt auf die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter großen Wert legt, und natürlich das aus gut 37.000 Artikeln bestehende Sortiment.
An der 42 m langen Theken mit Fleisch-, Wurst-, Käse- und Fischabteilung findet jeder Kunde etwas nach seinem Geschmack. Allein die Käsetheke führt 260 verschiedene Sorten, darunter 12 Sorten Frischkäse aus eigener Herstellung. An der Fleischtheke gibt es einen Dry-aged-Reifeschrank. Weil der Markt über ein eigenes Reifekühlhaus verfügt, können Metzgermeister Michael Schröder und sein Team das Fleisch auf Wunsch auch länger als vier Wochen reifen lassen. „Die Leute kaufen lieber weniger Fleisch, aber dafür bessere Qualität“, hat er festgestellt. So erfreuen sich auch Spezialitäten wie Ibérico-Schwein, Bio-Schwein aus der Region oder Südtiroler Edelweiss-Kalb wachsender Beliebtheit. Der Trend zum bewussten Einkaufen ist bei der Glockenbäckerei ebenso spürbar, die seit Jahresbeginn selbst betrieben wird. Das hausgemachte Brot aus Frischteig ist der Renner.
Die Kunden, die sich schnell mit etwas Essbarem versorgen wollen, brauchen ebenfalls nicht auf Qualität zu verzichten. Die Variationen für die Salat- und Pastabar in der O&G-Abteilung werden vor Ort produziert. Auch die Gerichte im Bistro, darunter täglich wechselnde Menüs, stammen aus eigener Herstellung.
Fakten zum Rewe-Center Bad Nauheim
- Adresse: Rewe-Center, Georg-Scheller-Str. 2-8, 61231 Bad Nauheim
- Eröffnung: 2001 (Umbau: 2012)
- Marktleiterin: Elena Schmidt
- Verkaufsfläche: 3.500 qm
- Sortiment: 37.000 Artikel
- Mitarbeiter: 130, davon 41 in Vollzeit
- Durchschnittsbon 2013: 17,21 Euro
- Qm-Umsatz 2013: 6.533,68 Mio. Euro
- Brutto-Umsatz 2013: 26,1 Mio. Euro
- Netto-Umsatz 2013: 23,5 Mio. Euro
- Anteil Bedienung vom Brutto-Umsatz: 17,15 Prozent
- Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 7 bis 22 Uhr