Arla erzielte im ersten Halbjahr einen Umsatz von 35,7 Mrd. DKK (rund 4,8 Mrd. Euro), im Vergleich zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum (rund 4 Mrd. Euro) eine Steigerung von 19 Prozent. Das Nettoergebnis des ersten Halbjahres in Höhe von rund 140 Mio. Euro stellt im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres eine Verdoppelung dar und entspricht damit der Zielvorgabe des Konzerns, ein Ergebnis in Höhe von drei Prozent des Umsatzes zu erwirtschaften.
Nach den Fusionen des Vorjahres mit Milk-Link in Großbritannien und der Milch-Union Hocheifel in Deutschland stellt Arla heute nach eigenen Angaben das größte Molkereiunternehmen in Großbritannien und das drittgrößte in Deutschland dar. Die Vorteile dieser Fusionen wie beispielsweise eine stärkere Produktionsauslastung und breitere Produktsortimente würden sich allmählich bemerkbar machen und Arlas Position auf den europäischen Märkten stärken.
Arla Vorteile der Fusionen sind spürbar
Der europäische Molkereikonzern Arla hat das erste Halbjahr 2013 mit Umsatz-, Ergebnis- und Gewinnsteigerungen abgeschlossen. Im Halbjahresergebnis zeigen die Fusionen aus dem Vorjahr langsam, aber sicher Wirkung.