Die kleineren Geschäftsfelder der LSH wie Riegel, Cerealien , Süßstoffe konnten sich im vergangenen Jahr insgesamt behaupten, leiden aber nach wie vor unter steigenden Rohstoffpreisen. Die Cerealien-Sparte hält einen Anteil von 15 Prozent am Gesamtumsatz der Gruppe und legte beim Umsatz insgesamt um 6 Prozent zu. Dieses Geschäft betreibt die LSH über die Nordgetreide in Kooperation mit der Cremer Gruppe.
Die Sparte Riegel und Süßstoffe unter dem Dach der LSH-Tochtergesellschaft Nutrisun erzielte wie gehabt 10 Prozent der Erlöse im LSH-Konzern, litt aber unter einem insgesamt rückläufigem Geschäft. So seien die erhofften Impulse im Süßstoffbereich durch Stevia nicht eingetreten, heißt es in Hittfeld. Für 2013 rechnet die LSH erneut mit einem Umsatzwachstum von 2 Prozent.
Laurens Spethmann Holding Leichtes Plus durch Tee
Die Laurens Spethmann Holding AG & Co. KG (LSH), zweitgrößter Teehersteller in Europa, steigerte im Geschäftsjahr 2012 den Umsatz um 2 Prozent auf 480 Mio. Euro. Wachstumsträger waren laut Unternehmen vor allem die Tee-Marken Meßmer und Milford, Innovationen wie der erste Teebeutel für kaltes Wasser sowie wachsende Auslandsgeschäfte, insbesondere in der Türkei.