Mineralbrunnen Überkingen-Teinach Auch 2012 mit Verlust

Die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG steckt weiter in den roten Zahlen. Im vergangenen Jahr machte das Unternehmen unter dem Strich einen Verlust von 2,9 Mio. Euro. Hauptgrund dafür seien Steueraufwendungen in Höhe von 2,6 Mio. Euro.

Donnerstag, 25. April 2013 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Der Umsatz sank dem Geschäftsbericht zufolge im vergangenen Jahr von 147,3 Mio. auf 143,6 Mio. Euro. Dieser sei im Wesentlichen auf den Verkauf des Hotel- und Kurbetriebes Bad Teinach im April zurückzuführen. Beim operativen Geschäft hingegen kam Überkingen-Teinach 2012 mit 0,6 Mio. Euro aus der Verlustzone wieder heraus (2011: - 1,7 Mio. Euro).

Insgesamt rechnet die Gesellschaft 2013 für die Brunnenbetriebe (Mineralwasser und Erfrischungsgetränke) mit einer stabilen Absatzentwicklung und einer leichten Umsatzsteigerung. Für den Saftbereich wird nach dem branchenschwachen Jahr 2012 eine Stabilisierung im laufenden Jahr erwartet.

Das Unternehmen ist derzeit in der Restrukturierung. Ende 2012 waren rund 500 Menschen dort beschäftigt, das waren knapp 100 Menschen weniger als im Jahr zuvor.