Plukon Food Group Kauf von Lintor-Verbinnen stärkt Marktposition

Die Plukon Food Group hat das vor kurzem insolvent gegangene belgische Unternehmen Lintor-Verbinnen gekauft und bereitet nun die Wiederaufnahme der Produktion vor, die seit dem 25. Februar 2013 still steht.

Dienstag, 09. April 2013 - Industrie-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Teil der Übernahme sind die Grundstücke, die Betriebsanlagen und der Maschinenpark von Lintor (Hähnchen-Schlachtung) und Verbinnen (Hähnchen-Verarbeitung). Durch den Kauf des hauptsächlich nach Belgien und Westeuropa ausgerichteten Unternehmens wird die Marktposition von Plukon auf diesem Gebiet deutlich gestärkt.

Plukon betreibt in den Niederlanden fünf Standorte, in Belgien drei und in Deutschland fünf Schlacht- und Verarbeitungsbetriebe. In den kommenden Monaten wird Plukon die Wiederaufnahme der Produktion vorbereiten und Investitionen in die Modernisierung der Schlachtbetriebe vornehmen, womit die Weiterführung der Produktionsstandorte in Belgien gesichert werden soll.

Vor der Übernahme wurden von Lintor-Verbinnen insgesamt 750.000 Hähnchen pro Woche geschlachtet und verarbeitet. Die Plukon Food Group beschäftigt 4.000 Mitarbeiter und hat einen Jahresumsatz von 1,4 Mrd. Euro.