Parma Schinken SB-getriebenes Wachstum

Im Geschäftsjahr 2012 ist der Absatz von geschnittenem SB-Parma Schinken stark angestiegen. Das teilt das Consorzio del Prosciutto di Parma, der Verband der Parma Schinkenhersteller, mit.

Dienstag, 19. Februar 2013, 09:19 Uhr
LEBENSMITTEL PRAXIS

Insgesamt wurden etwa 1,4 Mio. Schinken mit dem Gütesiegel der Herzogskrone von Parma geslict. Sie gingen in über 72 Mio. SB-Packungen in Handel (+7  Prozent gegenüber Vorjahr). Signifikant ist die Absatzsteigerung von Parma Schinken in der SB-Packung in den Exportmärkten. Mit einem Zuwachs von gut 10 Prozent im Jahr 2012 gehen mittlerweile 73 Prozent der geschnittenen SB-Ware ins Ausland. Dies entspricht über 1 Mio. Schinken bzw. 54,5 Mio. Packungen.

Mit 27 Prozent bzw. 17,5 Mio. Packungen blieb der italienische Markt gegenüber 2011 nahezu stabil. Der größte Teil der Exporte – etwa 87 Prozent – ging auch 2012 wieder in die EU, vor allem nach Deutschland, Österreich und in die Niederlande. In Deutschland, dem zweitstärksten Einzelmarkt, kauften die Bundesbürger 9 Mio. Packungen (180.000 Parma Schinken). Aber auch neue Märkte wie Katar, die Türkei, der Senegal, Panama und Puerto Rico kommen zunehmend auf den Parma Schinken-Geschmack. Stärkster Einzelmarkt für Parma Schinken blieb Großbritannien mit über 300.000 Schinken und über 18 Mio. Packungen.