Veltins Halbzeit-Bilanz

Der deutsche Biermarkt ist weiterhin rückläufig. In den ersten fünf Monaten sank der Absatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,3 Prozent. „Dieser Trend hat sich im Juni eher noch verstärkt", sagt der Generalbevollmächtigte der Veltins-Brauerei aus Meschede-Grevenstein, Michael Huber.

Freitag, 20. Juli 2012 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Zudem geht Huber davon aus, dass der Pro-Kopf-Verbrauch auch durch die demografische Entwicklung weiter schrumpfen wird. Veltins habe gegen den Trend im ersten Halbjahr 2012 zugelegt. Insgesamt stieg der Ausstoß um 3,8 Prozent. Beim Flaschenbier legte das Familienunternehmen im Sauerland um 2,9 Prozent zu. Durch das schlechte Wetter der vergangenen Wochen gibt sich Veltins aber bei der Jahresprognose bescheiden. „Wir müssen uns daran gewöhnen, dass wir uns über jede Form des Wachstums freuen", sagte Huber.