Camille Bloch Umsatzplus in Deutschland

Der Schweizer Schokoladen-Hersteller Chocolats Camille Bloch schloss das Geschäftsjahr 2011 mit einem Umsatz von 56,5 Mio. CHF ab (Vorjahr: 58 Mio. CHF) bei stabilem Absatz ab. Für den deutschen Markt meldet Exportleiter Volker Kremser im ersten Halbjahr 2012 ein „nachhaltiges zweistelliges Plus", trotz Euro-Krise.

Donnerstag, 12. Juli 2012 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

„Der Euro hat in den vergangenen Jahren insgesamt 27 Prozent an Wert verloren, wovon wir nur einen Teil mit maßvollen Preiserhöhungen Anfang 2011 und im laufenden Jahr kompensieren konnten", sagt Kremser. Dabei hätten die währungsbedingten Preiserhöhungen und das Überschreiten der 2-Euro-Schwelle für die Tafelschokolade keine negativen Absatzeffekte ausgelöst. Ein weiterer Effekt resultiert aus Neulistungen, national bei Rewe sowie regional bei diversen Edeka-Gesellschaften. Auch in Österreich verzeichne Camille Bloch ein hohes zweistelliges Wachstum auf bestehender Fläche sowie Zuwachs durch Neukunden. Rund ein Viertel des Umsatzes erwirtschaftet das Unternehmen im Export. Zu den Hauptmärkten zählen Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und Dänemark.