Halloren Schokoladenfabrik mit mehr Umsatz und Gewinn

Die Halloren Schokoladenfabrik AG, Halle, hat im Vorjahr mehr Süßes verkauft und dabei gut verdient: 2011 wurde ein Umsatz von 68,11 Mio. Euro erwirtschaftet. Das entspricht im Vergleich zu 2010 einer Steigerung von 12,3 Prozent.

Donnerstag, 29. März 2012 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Schokoladenfabrik mit mehr Umsatz und Gewinn
Bildquelle: Halloren

Wesentlich dazu beigetragen habe das Exportgeschäft, teilt das Unternehmen mit. Unterm Strich habe Halloren 2011 einen Gewinn von 2,6 Mio. Euro erzielt, fast 1 Mio. Euro mehr als 2010. Hohe Rohstoffpreise, vor allem für Zucker und Kakao, hätten aber das operative Geschäft extrem belastet.

Nach Angaben des Vorstandsvorsitzenden Klaus Lellé will die Gesellschaft mit knapp 600 Mitarbeitern in diesem Jahr den Umsatz auf mehr als 86 Mio. Euro steigern. Dazu soll weiter investiert werden; einerseits in das Werk in Delitzsch, andererseits angesichts eines stagnierenden Marktes in Deutschland in das Auslandsgeschäft.