Brau Holding International Setzt mit Paulaner auf das Ausland

Die Brauereigruppe Brau Holding International kann dank ihrer Top-Marke Paulaner im Ausland den sinkenden Bierdurst in Deutschland ausgleichen. 2011 verkaufte sie jenseits der Grenzen 15 Prozent mehr des Paulauner Hefe-Weißbiers als im Vorjahr.

Freitag, 17. Februar 2012 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

In Deutschland ging der Bierabsatz um 1 Prozent zurück. Gründe dafür seien unter anderem Preiserhöhungen und ein aggressiver Konkurrenzkampf gewesen. Generell trinken immer weniger Menschen in Deutschland alkoholhaltiges Bier. Der Trend geht hin zu alkoholfreien Getränken. Von insgesamt 6,1 Mio. hl aus der Produktion der Brau Holding waren 800.000 hl alkoholfrei.

Wie viele Hektoliter Paulaner im Ausland verkauft wurden, wollte der Konzern nicht mitteilen. Insgesamt erreichte das Gemeinschaftsunternehmen der Münchner Schörghuber-Gruppe und des niederländischen Braukonzerns Heineken im Ausland ein Absatzplus von 8 Prozent. Damit sei die Grenze von 1 Mio. Hektoliter nicht mehr weit entfernt, erklärte die Unternehmensleitung. „Unser größter Auslandsmarkt ist nach wie vor Italien", sagte ein Sprecher. Auch Asien sei ein wichtiger Wachstumstreiber. Neben Paulaner verkauft die Brau Holding auch Biermarken wie Hacker-Pschorr, Kulmbacher und Mönchshof.