Neumarkter Lammsbräu Alkoholfreie sorgen für Plus

Der Bio-Brauerei Lammsbräu, Neumarkt/Oberpfalz, beschert die Öko-Limonade „now" ein kräftiges Wachstum. Der Gesamtumsatz stieg um 18 Prozent auf 13 Mio. Euro. Auch der nicht näher bezifferte Gewinn des Familienunternehmens legte nach Angaben der Generalbevollmächtigten Susanne Horn zu.

Dienstag, 14. Februar 2012 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Erstmals in der Firmengeschichte übertraf der AfG- den Bierabsatz. Angestoßen wurde das Wachstum durch den Distributionsausbau der von LEBENSMITTEL PRAXIS mit der „Biomarke des Jahres 2011" aufgezeichneten Limonaden-Range „now". Mehr als 69.000 hl stellte die Lammsbräu im vergangenen Jahr von ihren neun Limonaden sowie den alkoholfreien Bieren her, ein Plus von 59 Prozent.

Der Ausstoß alkoholhaltiger Biere nahm um gut 5 Prozent auf knapp 62.000 hl zu. Gemessen am Markt eine überproportionale Entwicklung. Das Wachstum aus dem vergangenen Jahr sei nicht zu wiederholen, aber 5 bis 7 Prozent wolle man in diesem Jahr schon wachsen, betonte Horn. Unter anderem setzt sie auf eine Bio-Kinderlimo in kompostierbaren Tetra-Pak. Auch das Bio-Mineralwasser soll zum Wachstum beitragen. Lammsbräu hatte in einem Rechtsstreit darum gekämpft, sein Quellwasser als „Bio" bezeichnen zu dürfen. Das Urteil des Bundesgerichtshofs steht noch aus. „Wir glauben aber, dass der BGH die saubere Urteilsbegründung des Oberlandesgerichts Nürnberg nicht kippen wird und damit die Händler ihre Orderzurückhaltung aufgeben", sagte Horn zuversichtlich.