Lindt & Sprüngli Starke Währung trübt Bilanz

Lindt & Sprüngli weist im Geschäftsjahr 2011 mit einen Umsatz von 2,49 Mrd. CHF (rund 2,06 Mrd. Euro) ein Minus von 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus. Organisch nahmen die Verkäufe zwar um 6 Prozent zu, die Wechselkurse beeinflussten den Umsatz hingegen mit -9,5 Prozent.

Montag, 16. Januar 2012 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Sehr erfolgreich hat sich laut Lindt & Sprünlgi der im November 2011 eingeführte Lindt Teddy am Markt entwickelt: Das Unternehmen sei damit seinem Ziel, für das wichtige Weihnachtsgeschäft eine Marken-Ikone vergleichbar mit dem Lindt Hasen zur Osterzeit zu etablieren, einen großen Schritt näher gekommen. Lindt spricht in der Mitteilung von einem insgesamt „äußerst schwierigen Marktumfeld", in dem dank „beeindruckender Präsenz an den Verkaufspunkten und erfolgreicher Innovationen ein beachtenswertes Wachstum und Marktanteilsgewinne" erzielt worden seien.

Auch beim Gewinn sind die Schweizer sehr optimistisch. Dank des organischen Wachstums von 6 Prozent, einer optimierten Auslastung der Fabriken, einer guten Einkaufspolitik und laufender Effizienzsteigerungen erwarte man ein „gutes Betriebsergebnis", dessen Margenzuwachs eher im oberen Bereich der im vergangenen März angekündigten Bandbreite von 20 bis 40 Basispunkten liegen werde.