ZDG Neuer Präsident

Leo Graf von Drechsel ist der neue Präsident des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG). Der 49-jährige Geschäftsführer der Wimex-Gruppe ist von der Mitgliederversammlung des ZDG einstimmig an die Spitze des Verbandes gewählt worden.

Freitag, 11. November 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Er folgt damit Gerhard Wagner, der seit Sommer 2001 die Geschicke des Verbandes geleitet hatte. Als Geschäftsführer der Wimex-Gruppe, einem der europaweit größten Produzenten für Bruteier und Eintagsküken, mit über 25 Jahren Berufserfahrung in der Geflügelwirtschaft ist Leo Graf von Drechsel ein ausgewiesener Kenner der Branche. Schwerpunkte seiner Verbandsarbeit sieht er in einer umfassenden Kommunikation: „Wir haben hier in Deutschland höchste Standards beim Tierschutz und bei der Produktqualität – das muss auch beim Verbraucher ankommen."

Der neue ZDG-Präsident setzt zudem auf ein hohes Maß an Transparenz: „Kritikern wollen wir offen begegnen, wo wir noch nicht vorbildlich sind, wollen wir besser werden." In beruflicher Hinsicht ist sein besonderes Steckenpferd der Außenhandel: „Im Export über Ländergrenzen hinweg geschäftlich aktiv zu sein, das hat für mich immer einen besonderen Reiz ausgemacht."

Dem frisch gewählten Präsidenten stehen fünf Vizepräsidenten für die verschiedenen Untergliederungen zur Seite: Dr. Bernd Diekmann (Legehennenhaltung), Wilhelm Hoffrogge (für die Landesverbände), Bernd Kalvelage (Geflügelschlachtereien), Thomas Storck (Putenerzeugung) und Rainer Wendt (Hähnchenerzeugung).