Nestlé Deutschland Plattform für Dialog und Transparenz

Mit der Social Commerce Plattform Nestlé Marktplatz streben die Frankfurter mit dem Verbraucher den Dialog über das gesamte Produktportfolio an. Deutschland ist hierbei Pilotmarkt.

Donnerstag, 01. September 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

„Im Mittelpunkt steht die wechselseitige Kommunikation mit dem Verbraucher", sagte Gerhard Berssenbrügge, Vorstandsvorsitzender der Nestlé Deutschland AG, bei der Vorstellung. Auf diesem Wege könne man sich über Ideen, Wünsche, aber auch Kritik der Verbraucher auf Augenhöhe austauschen. „Gemeinsam mit dem Verbraucher können so u.a herausragende Ideen in Produkte oder Verpackungen umgewandelt werden." Ebenso sind in Zukunft Kooperationen mit dem Handel (Couponing) sowie zu einem späteren Zeitpunkt Informationen über Rohstoffe und deren Herkunft geplant.

Mehr als ein Drittel der 1.500 Produkte kann ab einem Mindestbestellwert von 20 Euro und einer Versandkostenpauschale von 4,90 Euro im Nestlé Marktplatz bestellt werden, davon etwa 100 Produkte aus dem Ausland sowie verschiedene Merchandising-Artikel. Neben den bekannten Top-Sellern sollen in Zukunft auch noch nicht im Handel erhältliche Test-Produkte angeboten werden.

„Im ersten Jahr erwarten wir rund 3 Mio. Visits und einen Jahresumsatz von 1 bis 3 Mio. Euro", sagt der verantwortliche Projektleiter Dr. Alexander Decker, der mit einer Conversion Rate von 1 bis 4 Prozent rechnet. „Produkte können nach unterschiedlichsten Suchkriterien recherchiert werden, wie Geschmack, Verpackungsfarbe, Anlass oder Ernährungsweise", erklärt Projektleiterin Carmen Borsche. Die Produkte sollen über den Logistikdienstleister Prolog und DHL innerhalb von zwei Tagen ausgeliefert werden.