Molkerei Ammerland Positive Aussichten und Investitionen

Die Molkerei Ammerland wird im Jahr 2011 nach Ansicht der Geschäftsführung weiter wachsen. Für das gesamte Jahr wird eine Steigerung der Milchmenge um 5 Prozent sowie eine Produktionsmenge von rund 100.000 t Käse erwartet.

Mittwoch, 01. Juni 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Die Vertriebsziele liegen im Ausbau der Marke Ammerländer als Regionalmarke sowie dem Ausbau internationaler Absatzmärkte. Durch die weltweite Nachfrage nach Milchprodukten gewinne der Export auch für Ammerland an Bedeutung. Die Erschließung zusätzlicher Absatzmärkte sei aufgrund der stetig steigenden Milchanlieferungsmenge ohnehin erforderlich. Bis 2015 rechnet die Molkerei mit einer voraussichtlichen Anlieferungsmenge von 1,5 Mrd. kg. Zur Bewältigung des angestrebten Wachstums sind Investitionen in Höhe von 65 Mio. Euro geplant.

Die Molkerei Ammerland konnte im vergangenen Jahr trotz schwieriger Marktbedingungen wachsen. Gegenüber dem Vorjahr wurden 6,6 Prozent mehr Milch zu Käse, Butter, Pulver und Frischeprodukten verarbeitet. Ingesamt betrug die verarbeitete Milchmenge 1,078 Mrd. kg. Beim Umsatz wurde mit mehr als 490 Mio. Euro ein neuer Höchstwert erreicht. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Molkerei Ammerland ihren Umsatz mit rund 35 Prozent um mehr als ein Drittel steigern.