Allgäuland Käsereien/Arla Hochzeitspläne

Arla Foods könnte in naher Zukunft die Allgäuland-Käsereien übernehmen. Die Unternehmen verhandeln über die Details einer möglichen Partnerschaft.

Dienstag, 10. Mai 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Hochzeitspläne
Bildquelle: Lebensmittel Praxis

„Wir haben die Vision, in Europa das führende Molkereiunternehmen zu werden sowie in Deutschland zu den ersten drei zu gehören", so Torben Olsen, Geschäftsführer der Arla Foods GmbH in Deutschland." Beim Ausbau und Wachstum der Unternehmensgruppe würden die Allgäuland-Käsereien einen idealen Eckpfeiler bilden. „Wir sehen sehr großes Potenzial in der Rohmilchbasis und im Produktprogramm von Allgäuland, insbesondere durch die Naturnähe und Stärke im Biobereich", sagt Olsen weiter.

Offiziell heißt es bei den wirtschaftlich angeschlagenen Allgäuland-Käsereien, dass man sich auch eine „Stand-alone-Lösung" vorbehalte. Dies beinhalte den Forderungsverzicht durch die Bankenpartner sowie den Einstieg von landwirtschaftsnahen Finanzierern. Die finale Entscheidung über eine mögliche Partnerschaft mit Arla Foods sei den Milcherzeugern der Allgäuland-Käsereien vorbehalten.