MUH/Schwälbchen Enge Zusammenarbeit

Die Schwälbchen AG wird ihre Betriebsstätte in Marburg schließen und die Produktion haltbarer Milchprodukte ihrem Partner Milch-Union Hocheifel eG (MUH) übertragen.

Montag, 09. Mai 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Dies wurde von den beiden geschäftsführenden Vorständen Rainer Sievers (MUH) und Günter Berz-List (Schwälbchen) mit der Unterzeichnung einer entsprechenden Vereinbarung besiegelt. Darüber hinaus sollen Potenziale einer weiteren Zusammenarbeit in der Produktion geprüft werden. Beide Molkereien kooperieren seit vielen Jahren miteinander. So fungiert die MUH bereits als Produktionspartner für die Schwälbchen-Gruppe im Bereich von Milch, Milchmischgetränken sowie weiteren Milcherzeugnissen für Großverbraucher. „Unsere Vereinbarung sieht unter anderem vor, dass die MUH ab 1. Oktober die komplette Produktion haltbarer Milch übernehmen wird. Die rechtliche Selbstständigkeit unseres Unternehmens bleibt davon absolut unberührt", sagte Schwälbchen-Vorstand Berz-List. Demnach verantwortet Schwälbchen weiterhin selbstständig seine Sortimente und fakturiert auch an seine Kunden. Parallel dazu wird der Molkereistandort Bad Schwalbach nach den Worten von Berz-List ausgebaut. Im Absatzgebiet Hessen und Rheinland-Pfalz konzentriert sich Schwälbchen weiterhin auf Herstellung und Vermarktung von Konsummilch und Frischeprodukten in der sogenannten Grünen Linie sowie von Kaffeespezialitäten der Marke „Caffreddo". Auch im Bereich des Rohstoffmanagements werden beide Unternehmen in Zukunft eng zusammenarbeiten.